Brustschild - Vertreterkarte

  • Hallo,

    ich dachte ich mache fuer diese Versendungsart einen neuen Threat auf. Vertreterkarten waren in einer Weise Vorlaeufer der Correspondenz-, bzw Postkarten. Und in einen zweiseitig bedruckten Version ganz besonders, sie sind auch einigermassen selten. Aber bei dieser hier stellt sich bei mir die Frage, wie sie hergestellt wurde: vorne eine Farbe, hinten eine andere. Wie wurde die RS eingefaerbt?

    LG Andreas

  • Hallo Andreas, die Karten können teilweise aus drei oder zwei Teilen bestehen.

    Wurden einzeln auf Papier bedruckt und dann auf einen unbedruckten Karton vorn und hinten verklebt. Ich hatte einmal von einem Sammler feucht gewordene Ansichtskarten bekommen und da lösten sich die einzelnen Blätter ab.

    Viele Grüße

    Enrico

  • Hallo Enrico, ich hatte an sowas gedacht, aber es ist schon sehr duenn. Andererseits, kann es natuerlich auch zwei noch duennere Papiere sein die zusammengeklebt wurden . Wuerde Sinn machen.

    Vielen Dank!

    LG Andreas

  • Hallo Andreas,

    Enrico ist dem Täter schon ziemlich auf der Spur. Den Vorgang nennt man kaschieren. Hierbei werden 2 oder mehrere Lagen Papier ,bis zur gewünschten Dicke , miteinander verleimt. Dieses Kaschieren geschieht in der Regel mit einem wasserlöslichen Leim auf Stärkebasis (heute Üblicherweise Kartoffel oder Maisstärke) Dabei wird ein Bogen vollflächig angeleimt, und der 2te Bogen darauf gelegt. Ich gehe sogar davon aus, dass die jeweiligen Papiere im Vorfeld bereits bedruckt waren. So konnte und kann man noch heute eine Prägung im Vorfeld nur auf einer Pappkarton Seite anbringen. Zumindest macht es noch die Pappnase so.

    Liebe Grüße von derselben

  • Hallo Andreas, kann ich das als Beschreibung verwenden? Vielen Dank... dachte ich mir schon dass ich vor allem von Dir eine professionelle Beschreibung erhalte! Aber natuerlich auch Dank an Enrico.. die Idee einer "Bemalung" war damit voll daneben ;)

    LG Andreas

  • Hallo Andreas, kann ich das als Beschreibung verwenden? Vielen Dank... dachte ich mir schon dass ich vor allem von Dir eine professionelle Beschreibung erhalte! Aber natuerlich auch Dank an Enrico.. die Idee einer "Bemalung" war damit voll daneben ;)

    LG Andreas

    Aber gerne doch....Übrigens, die Karte ist schon a Leckerli, habe ich so noch nicht gesehen. Könntest Sie ja mal ins Wasserbad legen um zu testen ob wirklich ein wasserlöslicher Leim benutzt wurde. Wenn ja, von dem ich ausgehe, kannst du beide Seiten gleichzeitig im Exponat zeigen... :D .

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Hallo Andreas, ich habe es probiert, und die beiden Haelften haben sich tatsaechlich geloest!! Nur jetzt haben sich beide Seiten wie italienischen Cannelloni aufgerollt und kann sie nur noch ausstellen, wenn ich sie auch die Unterlage festnagle.... 8o

    Aber doch noch eine techische Frage: koennte das der Grund sein warum die Rueckseite viel kleiner ist um eventuelle Probleme mit schlechter Zentrierung des Druckes zu umgehen?

    LG Andreas

  • Hi Andreas,

    Du meinst sicherlich vom Druckbild her. Da sieht man mal was ein top Designer ist. Genauso ist es. Zieht man die Umrandungslinie auf der Rückseite etwas weiter nach innen fällt es optisch nicht so auf wenn der Beschnitt nicht 100 %ig zentriert ist.

    Gruss von der Pappnase Andreas