Ortsstempel von Görlitz

  • Hallo, gehe ich richtig in der Annahme, das dieser Brief fehlgeleitet wurde?

    Abgesendet wurde er höchstwahrscheinlich am 30. oder 31. 01. 1849 vom Absender Fa. Herrmann & Co. aus Frankfurt (Oder), dieser Ort ist auch im Briefinhalt in der Überschrift angegeben.

    Der Absender hatte als Anschriftszusatz bei Bischofswerda in Sachsen angegeben. Scheint also nach Bischofswerda gegangen zu sein. Aber warum ist dann als Abgangsstempel BISCHOFSWERDA abgeschlagen, was ja komisch ist oder?

    Dann ist auch noch der GOERLITZ BAHNHOF - Stempel auf der Vorderseite, den ich leider auch nicht im Feuser Vorphilatelie finde?

    Kann mir bitte jemand den Laufweg dieses Briefes erklären?

    Viele Grüße und danke schon einmal für die Antworten

    Enrico

  • Kann mir bitte jemand den Laufweg dieses Briefes erklären?

    Hallo Enrico,

    versuchen kann ich es, aber die Stempeldaten bzw. deren Fehlen beim Bischofswerda-Abschlag machen es schwer bzw. spekulativ:

    Der Brief wurde bei der Aufgabe in Frankfurt/Oder ursprünglich ins preußische Bischofswerder spediert, also als Inlandsbrief taxiert. Von dort ging es ins sächsische Bischofswerda und von dort aus mangels Zustellbarkeit zurück nach Görlitz. Die Postanstalt Görlitz Bahnhof war gegenüber Sachsen Auswechlungspostanstalt und spedierte den Brief an das Postamt Görlitz zur Neukartierung.

    Anschließend wurde er mit der Schlesischen Eisenbahn an das Zustellpostamt Radeberg transportiert.

    Wenn die Rötel-5 franco bedeutetn sollte, stellt sich allerdings die Frage, wer es wann und wo entrichtet haben kann.

    Beste Grüße

    Jürgen