Württemberg "Maschinenstempel"

  • Liebe Sammlerfreunde,

    ich möchte den sicherlich seltensten Maschinenstempel von Württemberg zeigen: In Stuttgart wurde vom 6. Mai 1913 bis 8. Mai 1913 folgende Versuchsstempelmaschine eingesetzt, von der bisher nur sehr wenige Belege belegt sind. Hier eine 3 Pfg. Privatganzsache "Jubiläums-Couvert" zum 25 jährigen Thron - Jubiläum von König Wilhelm II. von Württemberg mit dem Abschlag des Versuchsstempels vom 1. Tag der drei tägigen Verwendung am 6. Mai 1913.

    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Hallo Hermann,

    nicht meine Zeit, aber ein wirklich toller Beleg! Eine 1-Rahmen-Sammlung "frühe Maschinenstempel" könnte ich mir vorstellen ;)

    Gibt es zu dem Thema gute Literatur?

    Grüße

    Andreas

    es wären nur 3 Stunden gewesen!

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank.

    Bei der Poststempelgilde e.V. und in der INFLA BERLIN Bücherei gibt es viele Bücher dazu von Kohlhaas / Riese. U.a. "Die Halbstempelmaschinen Universal und Standard" Poststempelgilde Band 177.

    Beste Grüße,

    Hermann

  • und natürlich in verschiedenen Rundbriefen der "Arbeitsgemeinschaft Württemberg e.V." von Sammlerfreund Günther Hieber und in den beiden Bänden des Handbuches und Katalog "Postalische Stempel Württemberg 1875 - 1925", von Hartmut Winkler und Marc Klinkhammer. In insgesamt 1.524 Seiten sind alle Stempel in Württemberg in diesen 50 Jahren beschrieben und abgebildet.

    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Liebe Sammlerfreunde,

    bekanntlich wurden in Württemberg, bzw. im Bereich der OPD Stuttgart auch nach dem 1.4.1920 Dienstmarken für Staatsbehörden und für Gemeinde - und Bezirksbehörden ausgegeben, die nur in Württemberg, bzw. nur im Bereich der OPD Stuttgart verwendet werden durften. Die letzten Dienstmarken, stehen im Michelkatalog unter Württemberg, die Mi.Nr. 184 bis 188, die im Dezember 1923 ausgegeben wurden. Diese waren bis zum 31. Juli 1925 gültig. Deswegen wurden im Stempelkatalog von Württemberg die Stempel bis zum 31.7.1925 bearbeitet und bewertet.

    Nun aber zu folgenden Beleg. Fast genauso selten ist der Stempel von Cannstatt Postamt Nr.1 mit 7 durchgehenden Linien, der lt. Stempelkatalog "Postalische Stempel Württembergs 1875 - 1925" erstmals im Juni 1925 belegt ist. Bis ende Juli 1925 sind nur sehr wenige Belege bekannt. Hierzu eine Drucksache mit Freimarke 3 Pfg. mit Abstempelung vom 17. Juli 1925, nach Ebingen.

    Liebe Grüße,

    Hermann