Mehrfach verwendete Briefe

  • Lieber Dieter,

    ja, die Masse waren Dienstbriefe, aber Privatbriefe gab es auch hin und wieder. Erst als Kuverts stärker aufkamen, gehen die Privatbriefe deutlich zurück.

    Am häufigsten sind sie m. M. n. bis 1850 und ab den späten 1860er Jahren.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    hier eine Mehrfachverwendung, die vermutlich wohl ein Teil eines Umlaufschreibens war - die Faltbriefhülle ist einseitg beschnitten.

    Nachweißlich ist die Faltbriefhülle zweimal über Thorn abgefertigt worden, am 26.09.1874 (nach Leibitsch) und einen Monat später am 23.10.1874 (in den Gutsbezirk Friedenau bei Ostaszewo).

    Darüber hinaus ist der Brief am 5.11.1874 an eine Adresse nach Graudenz gesendet worden, der Aufgabeort und der abgeschlagene blaue Stempel sind mir allerdings unbekannt. Wer kann da helfen?

    Wer möchte, kann auch gerne den Inhalt ergründen. Ich übe immer noch, was das Erkennen der Handschriften angeht und tue mich da doch sehr schwer.

    VG
    Sven