74. Die Postgeschichte von Brake (Unterweser)

  • Da ich die Serie 74. Die Postgeschichte von Brake (Unterweser) nicht unterbrechen möchte, hier eine Bemerkung zum Beitrag "Die Weser"

    Dies war das 1. Dampfschiff auf der Unterweser. Dieses Schiff konnte 80 Fahrgäste transportieren. Ob über dieses erste Dampfschiff bereits Post transportiert wurde, ist bisher nicht nachgewiesen.

    Ist das Nachfolgende breits beaknnt?

    Diese Bekanntmachung fand ich unter google books:

    Auf dieser Website * findet sich die Außerdienststellung des Dampfschiffes "Die Weser" zum 14. Nov. 1833. In der Bekanntmachung heißt es: "Mit dieser Einrichtung ist die vorjährige ((= 1821)), durch das Dampfboot, erledigt".

    Jedoch mit Problemen - siehe unter:

    *

    https://www.wikiwand.com/de/Die_Weser#:…eestem%C3%BCnde.

    Während der gesamten Lebensdauer des Dampfschiffs bedrohten die widrigen Flussverhältnisse beständig die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens. Ein fahrplanmäßiger Post- und Fahrgasttransport war oft nur bei Hochwasser gewährleistet, so dass Schröder noch 1817 von einer Hin- und Rückfahrt an einem Tag von Bremen nach Brake absehen musste. Stattdessen fuhr Die Weser nun an einem Tag mit der Flut von Bremen nach Brake und am Folgetage, abermals mit der Flut, wieder zurück nach Bremen. Ab 1818 musste der Streckenabschnitt von Bremen nach Vegesack zeitweise sogar ganz eingestellt werden, da hier zwischen der Einmündung der Ochtum und der Lesum die Versandung des Flusses die Schifffahrt besonders gefährlich gestaltete und das Fahrwasser von langsamen Weserkähnen blockiert wurde.

    Zumindest 1818 ist noch keine Postbeförderung angezeigt:


    Luitpold

    Einmal editiert, zuletzt von Luitpold (15. September 2023 um 15:15)

  • Sehr interessant. Dass es einen Posttranport gab, lese ich hier erstmals.

    Außerdienststellung "DER WESER" am 14. Nov. 1833.

    Ob es hier wohl noch Vorphila-Briefe gibt, die nachweislich mit "DER WESER" transportiert wurden?

    Gesehen habe ich so etwas noch nicht...