Nachverwendete Sachsen-Stempel

  • Hallo, irgendwie war ich schon erstaunt, beim sortieren von Deutschland-Material der Weimarer Republik diese Altdeutschland-Stempel von OBER-ODERWITZ mit einen Datum vom 25.02.1925 zu finden. Monat Februar ist aus dem Briefinhalt ersichtlich. In den bekannten Stempeldatenbanken ist als letztes Jahr 1891 aufgeführt.

    Viele Grüße

    Enrico Herzog

  • Hallo Dieter, im alten Sachsenhandbuch (Göbeler) habe ich nachgeschaut und da ist bis 1893 angegeben.

    Im Forum StampsX ist ein Abschlag vom 14.02.1925 abgebildet.

    Viele Grüße

    Enrico

    2 Mal editiert, zuletzt von Schorrsiegel (17. August 2023 um 10:11)

  • Hallo Jürgen, auch danke von mir für Deine Antwort.

    Ich habe mal bei meinen Stempeln von Oberoderwitz nachgeschaut und einen Stempel vom 07.02.1925 (es liegt ein originaler Brief mit der Jahresangabe 1925 bei) mit einen - Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten - gefunden. Das ist das letzte Datum bei mir von diesen Stempel und dieser scheint doch ganz schön beschädigt gewesen zu sein.

    Deshalb wurde bestimmt dieser - Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten - angefertigt:

    Von diesen Stempel habe ich als frühestes Datum den 12.5.1925. Also irgendwo zwischen den Daten 07.02.1925 und 12.05.1925 war mal eine Zeitlang kein normaler Stempel zur Verfügung.

    Viele Grüße

    Enrico

  • Also irgendwo zwischen den Daten 07.02.1925 und 12.05.1925 war mal eine Zeitlang kein normaler Stempel zur Verfügung.

    Hallo Enrico,

    vermutlich läßt sich dieser Zeitraum noch einengen. Der neue Stempel dürfte nicht erst bestellt worden sein, als der alte aus dem Verkehr gezogen worden ist, sodaß Lieferzeit und Produktionszeit des neuen nicht übereinstimmen müssen.

    Bei einer Reihe von spät verwendeten sächsischen Stempeln existieren Abschläge neu beschaffter mit früheren Verwendungsdaten. Die sächsischen dienten offenbar nicht selten als Reservestempel.

    Solche Nachweise, wie von Dir gezeigt, wünschte man sich häufiger.

    Beste Grüße

    Jürgen

  • vermutlich läßt sich dieser Zeitraum noch einengen. Der neue Stempel dürfte nicht erst bestellt worden sein, als der alte aus dem Verkehr gezogen worden ist, sodaß Lieferzeit und Produktionszeit des neuen nicht übereinstimmen müssen.

    Hallo Enrico,

    das sehe ich wie Jürgen. Jetzt geht die Suche los, um den Zeitraum einzugrenzen. Das dauert aber mitunter recht lange.

    Bei meinem Heimatort habe ich z.B. eine Lücke von 6 Jahren zwischen UEDEM * * * (1922) und UEDEM NIEDERRHEIN (1928), die ich seit langer Zeit nicht verkleinern konnte.

    viele Grüße

    Dieter