Kursstempel in Mecklenburg-Schwerin

  • Liebe Freunde,

    auf diesem Brief vom preußischen Greifswald nach Lübeck, richtig mit 3 Sgr. für die Entfernung von > 20 Meilen frankiert, findet sich rückseitig neben dem Lübecker Ausgabestempel auch ein Kursstempel der Bahnstrecke Hagenow-Rostock.

    Hier im Forum finden sich verschiedene Rund- und Kreisstempel dieser wichtigen Transitstrecke. Der leider hier nur undeutlich abgeschlagene Rechteckstempel ist mir mit diesem Brief aber zum ersten Mal untergekommen. In der mir zugänglichen Literatur wie auch in Stempel-Datenbanken habe ich dazu nichts gefunden.

    Kann jemand noch einen Abschlag dieses Stempels zeigen oder weiß etwas über diesen Stempel?

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Michael,

    leider kann ich nichts dazu beitragen, außer, dass ich diesen Stempel noch nie gesehen habe und dass er eine außergewöhnliche Form hat.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo DSBerlin,

    das ist mal eine schnelle Beantwortung meiner Frage. Danke!

    Um welche Literatur handelt es sich bei den gezeigten Seiten?

    @Erwin:

    Es beruhigt mich, dass auch Du diesen Stempel bisher nicht kanntest. :)

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Michael,

    aus folgender Publikation:

    Arge Mecklenburg - Schwerin - "Die Postbriefstempel von Mecklenburg -Schwerin - seit ihrer Einführung im Jahre 1810"

    Erschienen im Dezember 1981. Das Handbuch kann bei der Arge erworben werden.

    Beste Grüße

    DSBerlin

    PS: Handbuch ist "übertrieben" - es handelt sich um lose Blätter im DinA4 Format!!

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Hallo DSBerlin,

    danke für die Angabe. Auf der Webseite wird diese Publikation allerdings nicht (mehr) aufgeführt.

    Aber vielleicht werde ich ja bei einer der Philat. Bibliotheken fündig.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte