Der "Sammelsport" anno dazumal

  • Der damals so genannte "Sammelsport" unserer Vorfahren erzeugte eine Unzahl von "Gefälligkeits-Belegen", die heute oftmals in den "Wühlkisten" zu finden sind. Jedoch sind sie einfach schön anzuschauen, manchmal überrascht die Kreativität der Absender.

    Hier mal eine erste Überraschung.

    Was wohl zur "Bereicherung Ihrer Markensammlung" gedient haben soll? Dreimal darf geraten werden :)

  • Wer damals so eine Poskarte am Schalter - noch - bekam, konnte sich glücklich schätzen. Wie eine Zeitung am 17. Juni 1911 zur Ausgabe der Jubiläumsmarken (siehe unten große Marken links) bemerkte "... Die Auflage ist so hoch bemessen, daß fich jedermann in Besitz der Marken sehen kann, und sie nicht, wie die offiziellen Jubiläumspostkarten vom 12. März, zu Objekten privater Preistreibereien werden können."

    Ganz kreativ ist der rechte untere Stempel (Jahrhundertdatum 12.12.12), denn ein Postamt 12 hätte man in Würzburg nicht gefunden. Das dürfte ein seltenes Stempelexemplar sein, von wem auch immer gemacht.