Elsass-Lothringen nach Bayern

  • Hallo zusammen,

    habe im Internet folgene bayer. Empfangsbestätigung über eine Postanweisung gefunden:

    Absendeort: Hunspach im Unterelsass von 1910 nach Heubach b. Landau Pfalz.

    Da ich in diesem Thema unbedarft bin frage ich mich, ob diese Karte aus dem NDP o. Preussen nach Bayern zurückgeschickt werden konnten, ähnlich wie eine Antwortkarte? Für welchen Zeitraum?

    Ich vermisse noch den "Koffer" Elsass-Lothringen nach Bayern.

    Sonnige Grüße

    Norbert

  • Hallo Norbert,

    die Karte lief nach Offenbach bei Landau (Offenbach an der Queich, um präzise zu sein).

    Es war, wie es oben steht, eine Empfangsbestätigung über eine Postanweisung.

    In Offenbach überwies einer per Postanweisung Geld nach Hunspach im Elsaß (Deutsches Reich, nix NDP oder Preussen, das war nie so) und in Hunspach wurde der Erhalt der PAW und die Auszahlung des Betrages an den Empfänger bestätigt. Als Franko waren 5 Pfg. korrekt, weil es als Postkarte galt und der Absender in Offenbach diese vorfrankiert hatte.

    Wie lange es das gab und ab wann, weiß ich nicht, weil es nicht meine Zeit ist, aber es ist ein schönes Stück und auch optisch (und jetzt mit der Beschreibung) macht es mehr her, als mit der alten Beschreibung.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.