Zweikreisstempel ohne Zierstück in Aachener Sonderform

  • Hier habe ich jetzt den zweiten Brief der Korrespondenz hinzugefügt., einmal Franko, einmal Porto.

    preussen_fan
    4. August 2023 um 10:05

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Ein weiterer Portobrief an die Firma Farina in Cöln. Der Inhalt ist eine Parfumbestellung. Der Besteller hat sogar die Ausführung des Flacons hingezeichnet.

    Portobrief von BURTSCHEID nach CÖLN vom 21.9.1859.

    Entfernung Burtscheid– Cöln = 8 Meilen = 1. Entfernungsstufe zu 1 Sgr.


    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Jetzt komme ich zu dem sehr seltenen Stempel von LOSHEIM. diesen habe ich bewusst bisher nur in meiner Sammlung gesehen.

    Dieser Stempel besitzt als einziger Stempel in Aachener Sonderform eine zusätzliche geografische Angabe: REG: BEZ: AACHEN

    Die Maße des Stempels betragen:

    Außendurchmesser = 27mm

    Innendurchmesser = 16,5mm

    Für Losheim sind in 1850 keine Angaben zu der Einwohnerzahl gemacht

    In 1900 hatte Losheim 142 Einwohner

    Portobrief von LOSHEIM nach CÖLN vom 17.3. 1862.

    Entfernung Losheim - Cöln = knapp unter 10 Meilen = 1. Entfernungsstufe = 1 Sgr.

    Der Inhalt ist eine Tabakbestellung der Geschwister Drossen.

    Jetzt noch das Albumblatt dazu. Hier habe ich im Moment den Beleg von Losheim mit dem übrig gebliebenen Beleg von Burtscheid auf eine Seite montiert. Für Burtscheid finde ich auf alle Fälle noch einen schönen Beleg, aber für Losheim habe ich keine große Hoffnung.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Jetzt komme ich zum letzten Stempel in Aachener Sonderform ohne Zierstück, dem von HALLE an der Saale.

    Das ist einigermaßen merkwürdig, weil Halle ja nicht im Bereich von Aachen liegt.

    Die Maße des Stempels betragen:

    Außendurchmesser = 27,5 mm

    Innendurchmesser = 18,5 mm

    In 1850 hatte Halle 33848 Einwohner

    Brief mit Mi4, 3 Sgr. Marke der 1. Ausgabe von HALLE A. S. nach ALTONA

    vom 17.1. 1851.

    Entfernung Halle – Altona = 39 Meilen = 3. Entfernungsstufe = 3 Sgr.

    Es handelt sich um einen relativ frühen Markenbrief, 2 Monate nach Ausgabe der Marke. Deshalb wurde auch noch zuerst in Rötel vortaxiert und dann die Marke aufgeklebt.

    Brief mit Mi4, 3 Sgr. Marke der 1. Ausgabe von HALLE A. S. nach ALTONA

    vom 17.1. 1851.

    Entfernung Halle – Altona = 39 Meilen = 3. Entfernungsstufe = 3 Sgr.

    Es handelt sich um einen relativ frühen Markenbrief, 2 Monate nach Ausgabe der Marke. Deshalb wurde auch noch zuerst in Rötel vortaxiert und dann die Marke aufgeklebt.

    Briefstück mit Mi2, 1 Sgr. Marke der 1. Ausgabe in der lilarosa Farbnuance

    deshalb stammt das Briefstück wahrscheinlich vom 25.1.1851


    Franko-Ortsbrief von HALLE A. S.

    Das Franko für einen Ortsbrief kostete 1/2 Sgr. Diese in Rot rechts neben dem frei-Vermerk ausgeworfen.

    Die Adresse lautet:

    An den Direktor der Provinzial Irren Heil               

    Anstalt Herrn Geheimrath Tallerod                                              

    Hochwohlgeboren               

    Hier

    Jetzt noch das zugehörige Albumblatt:

  • Liebe Sammlerfreunde,

    jetzt habe ich alle Belege mit dem Zweikreisstempel in Aachener Sonderform ohne Zierstück gezeigt.

    Ich bin froh, dass ich diese teils doch sehr seltenen Stempel für meine Sammlung finden konnte.

    Wer möchte, darf jetzt kommentieren. :)

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    sehr schön alles - ich wundere mich nur, dass man in Losheim (ich kannte das Kaff) überhaupt eine Postexpedition eingerichtet hat - das kann sich doch nie rentiert haben?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ich wundere mich nur, dass man in Losheim (ich kannte das Kaff) überhaupt eine Postexpedition eingerichtet hat

    Lieber Ralph,

    mich wunderts auch, zumal haben sie noch einen solchen Stempel bekommen.
    Laut Münzberg gab’s noch einen Fingerhutstempel K1.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • hier habe ich jetzt endlich zu den nicht häufigen Packkammerstempel von AAchen mit seitlichen Sternchen das zugehörige Albumblatt erstellt:

    preussen_fan
    16. Juli 2023 um 19:17

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan