Neue Ortsbezeichnung im Stempel

  • Schönen guten Abend,

    hier ein E-Brief von Crailsheim nach Mühlheim a.d. Ruhr.

    Genauer gesagt ging er von Jagstheim ab. Aus Jagstheim wurde irgendwann mal "Crailsheim 9" und dann Crailsheim ZX.

    Weiß jemand wann genau solche Umstellungen kamem bzw. gibt es hierüber eine Literatur.

    Danke schon mal.

    Gruß

    Manne

  • Hallo Manne,

    zu Crailsheim 9 kann ich nichts sagen. Das kannst Du aber selber rausfinden, denn das muss passiert sein kurz nachdem Jagstheim nach Crailsheim eingemeindet worden ist.

    Die Tagesstempel mit den Unterscheidungsbuchstaben zz, zy, zx usw. wurden mit Einführung der neuen Postagenturen ausgegeben, und das begann im Sommer 1993.

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)