R1 Niederlahnstein

  • Hallo zusammen,

    der folgende Brief wirft für mich eine Frage auf, bei deren Beantwortung ich mir Hilfe erhoffe.

    Ein mit 3 Kr. frankierter Brief von 1867 aus Niederlahnstein (ehemal. T&T-Post) nach Hochheim. Die Marke wurde mit einem L1 Niederlahnstein entwertet, der Stempel auch noch einmal daneben gesetzt. Daneben ein Aufgabestempel von Oberlahnstein, rs. noch ein Ankunftsstempel von Hochheim.

    Alle beteiligten Orte lagen an den Strecken der Nassauischen Rheinbahn bzw. der Taunusbahn, so dass ein durchgehender Bahntransport möglich wurde und der Brief noch am Aufgabetag am Zielort ankam.

    Mein Frage betrifft den L1 von Niederlahnstein.

    Da er kein Datum aufweist, kann er in die Kategorie der Postablage-/Stations-Stempel gehören.

    Als Stationsstempel im Bahnpostbetrieb wird er anscheinend auch im T&T-Stempelkatalog von Haferkamp / Probst geführt. Der Katalog der Bahnpoststempel der Arge NDP bemerkt hierzu

    Obwohl der Stpl 1867 mehrfach mit dem Tages-Stpl "Oberlahnstein" vorkommt, wird er im Haferkamp/Probst als Stations-Stpl. geführt

    Das sind auch genau meine Zweifel an einer solchen Einstufung. Wenn der Brief schon von der Bahnpost in Niederlahnstein mit einem Stationsstempel versehen wurde, warum sollte am nächsten Bahnhof noch ein "normaler" Aufgabestempel abgeschlagen werden? Zudem belegt der Hinweis auf mehrere derartige Briefe, dass es sich hier nicht um ein einmaliges Versehen handelt.

    Im schon recht betagten Münzberg-Band zu den T&T Ortsaufgabestempeln wird dieser L1 bei Niederlahnstein nicht aufgeführt. Allerdings fällt auf, dass für die beiden dort aufgeführten Aufgabestempel von Niederlahnstein nur Verwendungszeiten bis 1863 angegeben sind. Was war danach? Kann es sein, dass Niederlahnstein zu einer Postablage herabgestuft wurde?

    Oder hat jemand eine andere Idee zu den beiden Stempeln von Nieder-/Oberlahnstein?

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Michael 18. März 2023 um 13:48

    Hat den Titel des Themas von „L1 Niederlahnstein“ zu „R1 Niederlahnstein“ geändert.
  • Hallo Hermann,

    klasse, vielen Dank für die Auszüge aus den Stationskatalogen.

    Damit ist die Verlegung der Post-Expedition zum 15.6.1862 von Nieder- nach Oberlahnstein belegt. Irritierend dabei, dass im selben Textabschnitt für den Kreisstempel von Niederlahnstein dann noch eine Verwendungszeit bis 1863 angegeben ist !?

    Rätselhaft bleibt für mich aber weiterhin der unter dem Kreisstempel gezeigte R1 mit Verwendungszeit 1867, ohne dass dies im Text irgendwie erwähnt wird.

    Im Münzberg-Band I/B von "Preussen Postgeschichte und -anstalten" wird eine Amtsblatt-Veröffentlichung vom 19.3.1868 angeführt, gemäß der in Niederlahnstein eine Post-Expedition II.Klasse eröffnet wurde. Wenn diese Eröffnung schon in 1867 erfolgt wäre, würde dies die Verwendung des datumslosen Einzeilers nur bedingt erklären, da PE II üblicherweise Aufgabestempel mit Datum führten.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Kurz zum Adressaten.

    August von Schlemmer

    Ich kann mich noch erinnern von den Gerüchen die über der Stadt lagen als gemälzt wurde. Mitte der 90er habe ich beim Abriss zugeschaut.

    An einen längeren Artikel über Niederlahnstein in einem Rundbrief der Arge Postgeschichte und Philatelie im ehemaligen Herzogtum Nassau entsinne ich mich düster. Wenn Zeit ist krame ich mal die Ordner mit den 100 Rundbriefen hervor und begebe mich auf die Suche danach.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Hallo Harald,

    danke für den interessanten Link.

    Wenn man sich an so was erinnern kann, ist es lebendige Heimatgeschichte - schön.

    Hoffe sehr, dass du ein passendes Stück Zeit findest, um in den Rundbriefen zu suchen. Würde mich sehr interessieren.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Michael,

    bin heute erst zu den Rundbriefen gekommen. Der bereits erwähnte Artikel handelt leider nur über den Rayonstempel von Oberlahnstein.

    Des weiteren bin ich auch noch meine handschriftlichen Vermerke durchgegangen. In der Tat ist das sehr verwirrend.

    -- Fakt ist das Datum 15.06.1862 mit der Verlegung (Schließung !) nach Oberlahnstein.

    -- Letztag des K1 von Niederlahnstein in schwarz ist der 19.07.1861 (eigene Notiz).

    -- der R1 Niederlahnstein ist bei mir als Stationsstempel vom 26.05.1866 bis 28.11.1867 (wohl dein gezeigter Beleg) eingetragen.

    -- Da keine Post bestand in Niederlahnstein bestand sollte eigentlich der Streckenstempel Wetzlar - Wiesbaden (<->) abgeschlagen sein.

    -- Da der Stationstempel aber in den Jahren 1866/67 existiert war wohl doch ein höheres Postaufkommen zu verzeichnen.

    -- Doch die Rätselfrage warum der Stationsstempel von Niederlahnstein und zusätzlich der K1 von Oberlahnstein abgeschlagen wurde bleibt ungelöst.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Hallo Harald,

    vielen Dank für deine Mühe und die aufgelisteten Punkte. :thumbup:

    Nach deinen Daten wurde der R1 noch während der T&T-Post eingeführt, da war ich mir bisher nicht sicher. Der von dir genannte Kursstempel Wetzlar-Wiesbaden ist ab 1865 belegt ist und wäre bei diesem Brief plausibel gewesen.

    Im Hass habe ich noch die Information gefunden, dass in Niederlahnstein die Post-Expedition II tatsächlich erst 1868 (wieder) eröffnet wurde.

    Für den Rest bleibt dann zunächst noch Raum für Spekulation. Vielleicht ein Briefkasten am Bahnhof Niederlahnstein, dessen Inhalt erst in Oberlahnstein bearbeitet wurde?

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Irgendwie werde ich das Bauchgefühl nicht los, daß es etwas mit der Nähe zu Preußen zu tun hat. Die Verlängerung der Rheinbahn, der Krach mit Preußen und die späte Verwendung eines Stationsstempels. Fragen über Fragen.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Hallo Harald,

    ein toller Treffer.

    Da wäre mal ein Blick in die Heimatsammlung interessant. Lahnstein ist allerdings bei mir nicht direkt um die Ecke gelegen, das müsste man bei Gelegenheit mal mit einplanen.

    Die Bahn-Verbindung über den Rhein nach Koblenz (Eröffnung 9.5.1864) kann da natürlich auch eine Rolle gespielt haben.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte