• Hallo, hier habe ich einen Beleg von Belgien nach Sachsen. Könnte mir bitte jemand sagen, was der Zeilenstempel (B. 2 E R. - Grenzübergangsstempel ?) bedeutet und ob der zweite Tagesstempel (links) "ALOST No 2" speziell ein Stempel für Auslandspost war?

    Danke schon einmal für die Antworten und viele Grüße

    Enrico

  • Hallo Enrico,

    der vorderseitige Zeilenstempel kennzeichnet die Herkunft aus dem 2. Belgischen Rayon für die Portoermittlung. Der schwarze K2 rückseitig ist ein belgischer Bahnpoststempel mit der Inschrift EST für die Richtung nach Osten, Richtung Preußen.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Enrico,

    Belgique 2eme Rayon = Belgien aus dem 2. Rayon (Gebietsteil) = 2 Groschen für Belgien.

    Preussen bekam als Aufgabepost im DÖPV 3 Groschen.

    Der Empfänger zahlte 5 Groschen.

    Sorry, PC hing, daher die späte Beschreibung.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.