Bremerhaven auf Oldenburg

  • Mein bisheriger Versuch, hier Farben gut darzustellen (siehe mein Beitrag zur Mi.-Nr. 16A), war leider noch nicht so sonderlich erfolgreich. Die Bilder bleiben deutlich hinter den Originalen zurück. Da werde ich noch etwas mehr üben und testen müssen bis ich ein optimaleres Ergebnis erziele. Dass ich Top-Iphone-Bilder wieder "runterpixeln" muss,um sie hier einzustellen, ist gewöhnungsbedürftig.

    Hier jetzt ein anderes Stück aus meiner Sammlung: Eine Oldenburg-Ganzsache 1 Groschen U 10 mit dem grossen Schlüsselstempel von Bremerhaven. Auf Oldenburg ist dies ein recht seltener Stempel. Und der Stempel ist hier auf dieser Ganzsache "glasklar" abgeschlagen, so dass man die Details dieses seltenen Stempels sehr gut erkennen kann.

    In Bremerhaven wurden diese 1 Groschen-Umschläge und auch 1 Groschen-Marken am Schalter verkauft. Ob darüber hinaus noch 1/3-Groschen-Marken in Bremerhaven verkauft wurden - dies war beim Stadtpostamt Bremen wohl lt. Orth der Fall - ist aus Bremerhaven nicht belegt. Bremerhaven-Stempel auf Oldenburg sind allerdings auch extrem viel seltener als Stempel aus Bremen (Ohrt hat in seinem Handbuch einen Anteil von 3% Bremerhaven-Stempel zu 97%-Bremen-Stempel geschätzt).

    Rückseitig hat der Umschlag den Durchgangsstempel RA2 Abbehausen mit der römischen Monatsangabe und den Ankunftstempel K2 Oldenburg, der Brief wurde folglich nicht über Bremen geleitet, sondern (vermutlich mit einem Dampfboot) quer über die Weser transportiert.

    Und dies alles an einem einzigen Tag. Die Aufgabe des Briefes und die Zustellung am Zielpostamt erfolgten am 25. Oktober. Davon kann sich die heutige Schnecken-Post eine grosse Scheibe abschneiden.

    Und das Stück ist "geprüft". Allerdings nicht mit BPP-Prüfbefund, sondern durchaus "prominent".

    Im Buch "Die Poststempel von Oldenburg" von Paul Orth aus dem Jahr 1911 ist genau dieser Stempelabschlag unter Abb. 325 auf S. 262 abgegebildet. Das ist sozusagen der wahrscheinlich älteste "Prüfbefund" von Oldenburg, den es gibt.

  • Dass ich Top-Iphone-Bilder wieder "runterpixeln" muss,um sie hierDass ich Top-Iphone-Bilder wieder "runterpixeln" muss,um sie hier einzustellen, ist gewöhnungsbedürftig.

    Lieber Bernd,

    am einfachsten ist es, die Belege auf einem Scanner zu scannen. Da kann man die Größe ganz gut festlegen.

    Wenn ich mal schnell ein Foto mit meinem IPhone erstelle, welches natürlich zu groß ist, sende ich es mir per Email zu. Da werde ich vor dem Senden gefragt, ob ich es in reduzierter Größe senden will.

    Noch besser, du verwendest die App „Lens“. Diese begradigt zunächst mal eventuelle schiefe Kanten und speichert die Fotos dann mit weniger als 1MB ab.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Bernd,

    sehr beeindruckend - und damit meine ich nicht nur die Leistung der damaligen Postler. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.