Saarbrücken & Saarlouis vor 1815

  • Guten Tag

    Im Rahmen meiner Recherchen über die Post im Département Moselle (55) suche ich Informationen über die Post von Saarlouis bis 1815 und von Saarbrücken von 1792 bis 1815: verschiedene Stempel, früheste und späteste Datum, Geschichte der Post, schöne oder seltene Briefe, usw. ...

    Könnten Sie mir bitte helfen?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

    Grüsse aus Frankreich

    Sebastien

  • Hallo Sebastien,

    Herr Schaaf vom NDP hat mich vor ein paar Tagen angeschrieben und um Hilfe gebeten. Bisher konnte ich für die Arge Preußen keine positiven Antworten geben. Aber ich habe noch ein paar Ideen.

    Habt ihr schon mal versucht, die örtlichen Vereine zu kontaktieren? Da sollte doch irgendwo ein Sammler sein, der sich mit dieser Zeit auskennt. Hier am Niederrhein wüßte ich mehrere Sammler, die man ansprechen könnte.

    viele Grüße vom Niederrhein

    Dieter

  • Hallo

    wende dich an die Arge Saar, in deren Reihen gibt es einen Sammler der zumindest auf Saarbrücken spezialisiert ist.

    Hier der link zur Webseite mit den Vorstandsmitgliederen. Der Herr für Forschung und Literatur wäre der richtige Ansprechpartner ansonsten der erste Vorsitzende.

    Vorstand - Bundesarbeitsgemeinschaft-Saar - Vorstand Arge Saar
    Die Ursrpünge der Arge Saar gehen auf die 1953 gegründete Handbuchkommissionen des Landesverbandes zurück. 1969 erfolgte die offizielle Eintragung Arge Saar
    bundesarbeitsgemeinschaft-saar.de

    Ich selbst kann die wenigen Saarlouis Belege aus meiner Sammlung zur Verfügung stellen, wird allerdings einige Tage dauern . Schicke mir doch bitte eine PN mit deiner Mail adresse

    Phila-Gruß

    Lulu