Österreichische Militärpost aus - und in die Bundesfestung Mainz

  • Hallo Hiro,

    das fängt ja gut ein - ein Sahnestück!

    Adresse: Eine Löbliche K. K. Oesterreichisch und K. Bairische Administration zu Kreutznach" (heutewürde man schreiben: Eine löbliche kaiserlich-königlich österreichisch- und königlich bayerische Verwaltung in Bad Kreuznach)

    Absender war wie aus dem Stempel zu sehen die österreichisch-preussische Verwaltung der Stadt Mainz.

    Diese Verwaltung gab es von Juni 1814 bis 1816. Es war also ein portofreier Dienstbrief zu Zeiten des Wiener Kongresses, mit dem die europäische Ordnung restauriert wurde. Glückwunsch zu diesem Schmuckstück! :):):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Danke schön, Dieter:)

    Das ist sehr hilfreich und eine ermutigende Antwort!

    Die Handschrift ist noch sehr schwierig für mich. Ich muss "Oesterreichisch" lesen, als ich Oesterreich sammle.:| Ich lerne Schritt fü Schritt.

    vielen dank. viele Grüße,

    Hiro

  • das fängt ja gut ein - ein Sahnestück!

    Adresse: Eine Löbliche K. K. Oesterreichisch und K. Bairische Administration zu Kreutznach" (heutewürde man schreiben: Eine löbliche kaiserlich-königlich österreichisch- und königlich bayerische Verwaltung in Bad Kreuznach)

    Absender war wie aus dem Stempel zu sehen die österreichisch-preussische Verwaltung der Stadt Mainz.

    Diese Verwaltung gab es von Juni 1814 bis 1816. Es war also ein portofreier Dienstbrief zu Zeiten des Wiener Kongresses, mit dem die europäische Ordnung restauriert wurde. Glückwunsch zu diesem Schmuckstück! :):):)

    Danke schön, Ralph:)

    Das ist sehr hilfreich und eine ermutigende Wörter!

    Ich dachte, dass dieser Brief in den 1830 oder 1840 Jahren geschriben wurde. Es war viel älter! Sehr interessant! Ich werde die deutsche Geschichte noch studieren.

    vielen dank noch einmal. Diese Antwort ist sehr ermutigende^^

    viele Grüße,

    Hiro

  • Lieber Pälzer,

    Danke schön:):)

    Ich bin überwältigt von der Fülle des Wissens auf dem Forum:huh::huh:

    Das is eine wunderbare hitorische Quelle!

    Jetzt ist es sicherlich zu schwer für mich. Auf lange Sicht möchte ich dieses Amtblatt lesen!

    Viele Grüß,

    Hiro

  • Lieber Hermann,

    Vielen Dank:):)

    Das Buch ist unglaublich. Sehr detailliert!! Ich wusste nicht, dass solches besonderes Buch existierte!

    Mit diesem Buch würde ich ein Spezialist für die Bundesfestung werden!

    Das Problem ist, dass es zu viel Bereiche gibt, die zu sammeln :D

    Viele Grüß,

    Hiro

  • Hallo Hiro,

    nach längerer Suche gefunden (ein Blatt aus meiner alten, leider nicht mehr existenten Sammlung). Ich hoffe, dir macht die Seite Spaß, so wir mir damals.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • nach längerer Suche gefunden (ein Blatt aus meiner alten, leider nicht mehr existenten Sammlung). Ich hoffe, dir macht die Seite Spaß, so wir mir damals.

    Lieber Ralph,

    Vielen Dank für das Zeigen:) Es macht mir ein riesen Spaß:)

    Die beiden Briefe sind sehr interessant und die Beschreibung hilft mir wirklich weiter. Ich wusste nicht über die Geschichte der Feldpostämter der Verbündeten.

    Die Napoleonischen Kriege sind eine wunderbare Zeit fur die Sammlung, obwohl diese Geschichte zu kompliziert ist:D

    Ich möchte auch die Postgeschichte dieser Zeit Schritt fur Schritt studieren und dabei Spaß haben^^:)

    Viele Grüße

    Hiro

  • Lieber Hiro,

    genau für dich habe ich die Seite heraus gesucht. Leider weiß ich nicht mehr, wo die beiden Briefe verblieben sind. Angeblich soll es keine 10 Stück davon geben ... aber das war der Wissensstand von 1995 oder so ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    Danke nochmals, dass Sie für mich diese Seite gesucht und gefunden haben^^

    >Angeblich soll es keine 10 Stück davon geben ..

    Meinen Sie, dass es nur 10 Stück/Exemplare der Altbriefe gaben, die zwischen November 1814 und Juni 1815 beim bayerischen Postamt in Mainz gesendet wurden ? So selten???:huh:

    Viele Grüße

    Hiro

  • Lieber Hiro,

    nein - mit bayerischer Relevanz, wie bei meinen beiden Briefen, gibt es wohl zwischen 5 und maximal 10 Stück. 2 konnte ich damals kaufen, einen weiteren habe ich gesehen, aber der war in der Erhaltung schlecht und mehr sind es in 35 Jahren nicht geworden.

    Von Mainz nach Österreich kann es auch wesentlich mehr Briefe geben; ich denke aber, dass gerade aus dieser sehr spannenden Zeit nicht viele Briefe erhalten geblieben sind und jeder eine Kostbarkeit für sich darstellt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    Sehr selten mit bayerischer Relevanz :huh::) Danke schön:)

    Ich habe einen Altbrief von Mainz nach Österreich. Nächstes mal möchte ich es zeugen und darüber sprechen.

    Viele Grüße

    Hiro

  • ... der wird auch über Bayern gelaufen sein - immer her damit! :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.