Baden - Österreich über Bayern und Sachsen

  • Liebe Freunde,

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0003c35aad47jpg.jpg]

    ein hübscher Brief ging mir ins Netz, der am 3.1.1852 in Freiburg geschrieben wurde und nach Graslitz per Eger ins Böhmische lief. Er transitierte Bayern aber nicht, wie man annehmen könnte, über den südlichen Bereich, sondern trat ausweislich seines Stempels Leipzig - Hof ganz im Norden via Sachsen seine kleine Weltreise an.

    Frage an den lieben balf_de:

    4a oder 4b? Es wird nur meine Erben interessieren, aber ich hätte es gerne vermerkt.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch!

    4a oder 4b? Es wird nur meine Erben interessieren, aber ich hätte es gerne vermerkt.

    Du zeigst einen Baden-Brief, der auch ohne Beachtung des interessanten Leitwegs wirklich alle Qualitätsansprüche befriedigt: vollrandige farbfrische Marke, klarer Nummernstempel, dazu der schöne rote Lokaldatumstempel - ich denke, er hat einen Prüfbefund verdient!

    Denn genau dazu möchte ich Dir raten: es ist zwar gut möglich, dass ich anhand des Originals die Auflage identifizieren könnte, aber sicher bin ich mir da nicht. Mein Eindruck neigt zu einer frühen Nummer 4b. Sie kam schon ab Oktober 1851 an die Postschalter; gut möglich, dass Freiburg mit seinem hohen Postafkommen da auch schon 9-Kreuzer-Marken nachbestellt hat. Aber wie gesagt: ich würde den Brief prüfen lassen - Herr Stegmüller gibt Dir eine eindeutige Antwort.

    Wenn ich aus dem Titel des Threads ein Wort in Klammern setzte - "Baden - Bayern - (Sachsen) - Österreich", dann kann ich hier auch etwas beisteuern:

    Mein Chargé-Brief ging am 30. September 1869 von Heidelberg nach Freistadt bei Linz. Die badische Bahnlinie führt über Lauda nach Würzburg. Von dort aus ging es am 1. Oktober weiter; er erreichte Linz am gleichen Tag. Für die letzten rund 35 Kilometer gab es wohl keine Eisenbahn, da ging es etwas langsamer weiter.

    Viele Grüße von balf_de

  • Lieber Altsax,

    es ist wahrscheinlich, dass er keinen bayerischen Boden gesehen hat. Beschwören würde ich es aber nicht. Meine Forschungen dauern noch an und ob an ihrem Ende die sichere Beschreibung jedes Briefes stehen wird, wäre für mich ein Glücksfall, den ich nicht erwarte. Schöner Brief übrigens - da gibt es auch Badensammler, die dich um ihn beneiden.

    Lieber balf_de,

    danke für den Tipp - ich halte es auch für eine 4b, besitze aber weder deine, noch die Stegmüllersche Kompetenz. Beim nächsten ARGE - Treffen werde ich ihn mitbringen und er kann es mir dann sagen, das reicht mir allemal.

    Dein Brief nach Österreich über Bayern ist wunderschön - so sollen späte Kreuzerbriefe aussehen.

    Leider habe ich keine Karten im Netz bezüglich des Fortschritts beim Aufbau des Bahnnetzes in Österreich finden können. Wer etwas diesbezügliches gefunden hat, möge es bitte hier verlinken.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.