• Hallo zusammen!

    Weil kurz vor Ostern ist, fange ich diesen Thread mal nicht mit gestempelten Exemplaren an!

    Stattdessen gibt es zuerst mal etwas ungezähntes von der Mi. Nr.187!

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker :whistling:

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    sind das Probedrucke, oder stammen diese ungezähnten Exemplare aus der Makulatur?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen, halo bk!

    Wenn ich nach Onkel Michel gehe, dann sind diese Exemplare einfach nur 187U - wenn ich nach meiner persönlichen Vermutung gehe, stammen sie aus Makulatur - und wenn ich sie zu einem Prüfer schicken würde, dann wüsste ich es vielleicht sicher (?).

    egal, only my 50 cents :whistling:

    Auch die nun gezeigten gezähnten Exemplare sind bezüglich der zeitlichen Authentizität des Stempels (Gefälligkeitsstempel, Rückdatierung) teilweise ein wenig zweifelhaft, trotzdem zeige ich sie hier gerne. :love:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    die beiden linken sehen mir sehr nach Gefälligkeit oder mehr aus, die beiden rechten dürften in Ordnung und zeitgerecht entwertet worden sein.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo kreuzer,

    wenn man sie nicht für die damalige Sammlerschaft produziert hat, was ich nicht glaube und weiß, dann werden es gestohlene Stücke aus den Makulaturbögen des Ministeriums sein.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch,

    eine Produktion für die Sammlerschaft halte ich nicht für ausgeschlossen. Von der Ludwig-Ausgabe kamen auf irgendwelchen Wegen ab 1915 auch ungezähnte Bogen in Umlauf. Um Spekulationen entgegen zu wirken, hat man sich seitens der Postverwaltung Ende 1919 dazu entschlossen, dass sämtliche verfügbare Ludwig-Marken über das zentrale Verkehrsamt in München auch ungezähnt bezogen werden können - natürlich gegen Zahlung eines Zuschlages.
    In anbetracht der Tatsache, dass man nun auch in Bayern entdeckt hatte, das man mit den Sammlern Geld verdienen kann und aufgrund der zeitlichen Nähe würde m.M. schon einiges dafür sprechen, dass diese Marken auch für die Sammlerschaft produziert wurden. Belgen kann ich diese These allerdings leider nicht...

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo kreuzer,

    war nicht die gesamte Abschiedsausgabe nur für die Sammlerschaft initiiert worden? Da hätte auch Geschnittenes wenig geändert, wenngleich es durchaus so sein kann, wie du schreibst. Vlt. meldet sich noch ein Pfennigsammler und klärt uns auf. :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen!

    Leider bin ich ja absolut kein " Pfennigsammler", deshalb kann ich hier auch nicht erhellend tätig werden, ob die ungezähnten Ausgaben speziell nur für die Sammlerschaft herausgegeben wurden. :(
    Schön ist es natürlich, daß sie heute existieren, so wird die Vielfalt halt noch ein wenig erweitert. ;)

    Was ich trotzdem hier sehr gerne mache, ist, natürlich noch ein paar gestempelte Exemplare der Mi.Nr. 187 zu zeigen - Aufteilung nach meiner Meinung ebenfalls wieder 2 x gefälligkeitsgestempelt, 2 x zeitgerecht. (!?)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker :whistling:

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayer-nerv,

    sehe ich auch so - 2 mal links pfui, 2 mal rechts hui!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen!

    .... zum Auflockern mal wieder was "ohne Zähnchen" ;) .... über 3 Monate Pause hier ..... geht ja gar nicht...

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?