Thurn und Taxis Überrheinische Post - Österreich

  • Hallo,

    nachdem Ralph mir das Briefdatum mit 1815 bestätigt hat, kann ich diesen Brief aus Gommersheim nach Wien hier vorstellen.

    Der Absender bezahlte bei der Aufgabe in Dürkheim 4 Kr. bis zur taxisschen Außengrenze. Daher wurde in Dürkheim über dem Ortsaufgabestempel zusätzlich PP gestempelt. Bayern belastete gemäß dem Postvertrag Österreich-Bayern von 1808 14 Kr.

    Der Empfänger, Graf Friedrich Christoph von Degenfeld-Schonburg, musste in Wien 28 Kr. C.M. bezahlen (16 Kr. Inland, Tarif v. 10.12.1813, 12 Kr. Transit).

    Liefen die Briefe aus dem Überrheinischen Gebiet nach Bayern über Frankfurt? Kann jemand mit den Röteln auf der Rückseite etwas anfangen?

    Grüße von liball

  • Hallo Karl,

    könnte es hinten 14. Merz hießen? Ich kenne leider das genaue Briefdatum nicht.

    Ja, aus der Pfalz via FFM nach Österreich war die Standardroute.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... es war der 5. März und eine Laufzeit dieser Länge war damals m. E. nicht ungewöhnlich.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.