Auswanderung in die USA im 20. Jh.

  • Hallo,

    da das Thema "Auswanderung" schon älter ist, eröffne ich mal ein Neues, ähnliches.

    Ich sammel "US German Sea Post". Dabei aber nicht nur Belege mit den entsprechenden Stempeln, sondern auch Passagierlisten, Fahrpläne und einiges anderes. So habe ich folgendes mal in der Bucht gefunden und gekauft; vielleicht kommt noch "was dazu". Es kam. Es ist die Bestätigung einer Buchung einer Reise von New York nach Hamburg von einem Ehepaar mit Tochter auf dem HAPAG Dampfer "Deutschland", Abfahrt NY am 15.07.1937. Ich suchte in meinen Beständen und fand:

    Den Fahrplan dieses Jahres mit den Daten dieser Reise.

    Ich fand die Passagierliste dieser Fahrt.

    Mit den Einträgen der Familie.


    Ich habe daher im Internet recherchiert und folgendes herausgefunden: beide Ehepartner stammen aus Mupperg in Thüringen. Er wurde im Jahre 1897 geboren und ist am 21.10.1967 verstorben. Ausgewandert ist er im Jahr 1923 mit dem HAPAG Schiff "Albert Ballin". Sie ist ausgewandert 1926 mit dem HAPAG Dampfer "Deutschland". Sie haben am 21.05.1927 geheiratet. Am 05.01.1928 wurde ihreTochter geboren. Gewohnt haben sie zum Schluss in Solon, Cuyahoga, Ohio, USA.

    Ich habe dieses alles gefunden in den Internet-Auftritten "ancestry" (Ahnenforschung, leider nur zum Teil kostenfrei ) und in den Unterlagen, die im Internet zugänglich sind, von "Ellis Island" NY. Ich habe von diesen Unterlagen Screenshots etc., da mir ein Auszug bei Ellis Island von 2 Seiten für ca. $50 einfach zu teuer ist.

    Soweit meine bisherigen Recherchen. Ich habe hier die Screenshots nicht eingefügt, da die Originaldokumente ein sehr großes Format haben und damit auf Abbildungen hier wahrscheinlich nichts zu erkennen wäre.

    Daraus, und noch weiteren Dokumenten/Bildern etc., möchte ich mal ein Exponat erstellen. Ich denke "Social Philately" wäre wohl die richtige Kategorie dafür.

    So, jetzt bin ich für Kritik, Anregungen, Fragen offen und warte, was denn da so kommen wird.

    Jürgen

    US German Sea Post

    US Sea Post

    Canal Zone RPO

    Mitglied bei ArGe USA/CANADA und Canal Zone Study Group

    Stampless Cover aus dem 19. Jh. zwischen den USA und Hamburg/Bremen

    "Meine" Website: http://www.some-usa-philatelics.de/

  • Hallo Jürgen,

    meine Frau ist auch bei Ancestry, aber kostenpflichtig, weil sie das für die Genealogie benötigt. Klasse Sache!

    Leider habe deine Scans kein lesbares Format - kannst du bitte mit 300 dpi scannen und bei mittlerer Komprimierung dann hier einstellen? Hier gibt es 1000 Kilobyte pro Scan, da kann man auch einen Atlas einstellen und jeder kann alles lesen. Danke!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    die Originale sind mit 300 dpi gescannt - haben dann eine Größe von 3 bis 4 MB. Das geht hier nicht - weißt Du ja.

    Ich habe zwei der "Originale" noch einmal skaliert, so dass sie knapp unter 1 MB liegen. Das Problem ist, dass die Originale sehr viel größer als Briefmarken und auch größer als Briefe sind. Und bei der Begrenzung von 1 MB geht keine viel größere Auflösung.

    (By the way: wie betrachtest Du die denn?? Auf dme Monitor meines Rechners ist alles gut zu erkennen - und das ohne anklicken)

    So, hier kommen zwei Stück mit einem zweiten Versuch. Beide leigen von der Größe knapp unter 1 MB.

    US German Sea Post

    US Sea Post

    Canal Zone RPO

    Mitglied bei ArGe USA/CANADA und Canal Zone Study Group

    Stampless Cover aus dem 19. Jh. zwischen den USA und Hamburg/Bremen

    "Meine" Website: http://www.some-usa-philatelics.de/

  • Hallo Jürnge,

    ja, jetzt sieht man was! Danke sehr.

    Ich klicke auf den Scan, dann auf Original-Version aufrufen und dann auf die Lupe - größer wird es bei mir dann nicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.