• Liebe Sammlerfreunde,

    folgenden Brief möchte ich zeigen. Brief aus Mannheim nach Bilbao vom 21.9.1848. Der Absender bezahlte 8 Kr. für die badische Strecke bis Kehl plus 18 Kr. laut Postvertrag vom Mai 1846 für den Transit durch Frankreich, also gesamt 26 Kr. bis zur französisch-spanischen Grenze. In Spanien musste der Empfänger noch 13 Reales Inlandsgebühr bezahlen.

    Viele Grüße

    Bruno

  • Lieber Bruno,

    ein herrlicher Brief - alles andere als häufig.

    Aber mittig lese ich "13x" und kenne auch keine 13 Reales (wäre sehr viel Geld für einen nur nach Bilbao im 1. Gewicht) und auch keine 13 Cuartos.

    Bist du dir sicher mit der spanischen Taxe?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    ich habe keine Tarifunterlagen von Spanien. Im Thread GB-Spanien Vorphila wurden Briefe nach Bilbao um 1850 mit einer Inlandsgebühr von 10 Reales gezeigt und deshalb habe ich vermutet, dass hier bei meinem Brief auch Reales notiert wurden. Kennst du denn andere Briefe nach Spanien, bei denen die inlandsgebühr in Kreuzern angeschrieben wurde, ich habe hier keinen im Forum gefunden. Wieviel waren denn 13 Kreuzer umgerechnet in die spanische Währung?

    Viele Grüße

    Bruno

  • Lieber Bruno,

    ich glaube nicht, dass die badische Post 13x geschrieben hat - dafür wäre die Farbe denkbar ungewöhnlich. Vlt. heißt es auch nicht 13x, auch wenn es für mich so aussieht.

    Ich müsste es nachschauen (8 kg Maine Coon Kater liegt auf mir, daher technisch nicht möglich), aber 1 Real war glaube ich 4x, oder so etwa.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bruno,

    dies sind mit ziemlicher Sicherheit 13 Reales, da nach dem spanischen Tarif von 1805 ein Brief bis 6 adarmes (10,7 g) 13 Reales kostete.

    Grüße von liball

  • Hallo Karl,

    klasse, dann wäre das ja geklärt. Kann mich nicht erinnern, jemals 13 Reales gesehen zu haben - hier lernt man immer dazu. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.