• Hallo Pfennigzeitfreunde,

    ich zapf hier mal die Ludwiggeschichte an :rolleyes: mit einer Paketkarte gelaufen am 12.12.1917 von Ludwigshafen am Rhein nach Konstantinopel.

    Bei eingehender Betrachtung lässt sich erkennen, es ist eine - spiegelverkehrte ! - BASF-Firmenlochung der Mi-Nr. 105 I dabei (2 Mark - Friedendruck), darunter eine Mi-Nr. 97 II (20 Pf Kriegsdruck ohne FiLo).

    Schön finde ich es, wenn sich Paketkarten noch in vollständiger Erhaltung präsentieren, so wie es sich hier entsprechend darstellt.

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo zusammen!

    Eine schönes Stück hat uns Pälzer hier zur Thread-Eröffnung gezeigt!

    Da ich gerade in einem "Ludwig-Album" stöbere, hier einige lose Exemplare der Mi.Nr. 105 .

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Einen schönen guten Morgen!

    Heute mal 2 1/2 Bogen der 105 I

    Ich hab hier mal ein paar Sachen makiert wie zum Beispiel Punkt unter der 0 von der Reihenwertzahl 20 sowie jeweils Punkt auf Feld 1/20/18!
    Ich spar mir jetzt erst mal eine nähere Beschreibung, da ich gestern das Glück hatte mit einem ausgewiesenen Spezialisten der Pfennigzeit zu sprechen!
    Das Gespräch war sehr aufschlussreich für mich und im laufe des kommenden Jahres wird Er mich besuchen und die Bogensammlung besichtigen!
    Dadurch entfällt auch erst mal die Prüfung bei Dr. Helbig! Wenn ich mit dem guten Mann gesprochen habe werde ich dann entscheiden ob und wenn, was ich noch zur Prüfung vorlege! Mir gehts im Prinzip nicht darum überall kleine Stempelchen drauf zu haben, sondern in erster Linie will ich wissen was ich habe und was nicht! An der Echtheit der Bögen habe ich keine Zweifel nur bei den Farben, Papierarten und bei dem ein oder anderen Bogen ob es sich um Friedensdruck oder Kriegsdruck handelt! Das bezieht sich aber eigentlich nur auf die Volksstaat Marken!

    Einen schönen Tag wünsche ich allen
    Heinrich d. Löwe

  • ...ah Wahnsinn ! Wahnsinn !

    Was für eine Optik !!! Ich meine mind. der linke und mittlere Frieden, bei dem rechten eigentlich auch, aber nicht ganz sicher. Am besten mal einen guten scan von einer EZM aus den Bögen machen, dann geht das besser.

    Egal wie, ich zerschmelz`hier gerade ! :thumbup:

    Vielen Dank für`s zeigen + Gruß !

    vom Pälzer :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Schon Heinrich der Löwe machte im Jahre 1158 Weilheim (in Oberbayern) zu einem Stapelplatz für Reichenhaller Salz.

    Gestern, ca. 856 Jahre später, deponiert sein Steingadener Nachahmer 78 (achtundsiebzig ungestempelte Hundertfünfer). Dabei fiel mir das liegende Dreieck im 30,00 Zählerfeld auf! Was mag dahinter stecken?? ?(
    Soviel Marken, wie Heinrich der Löwe hier vorstellt, kann ich nicht aufzeigen. Aber als Kontrast will ich ein passendes Quartett dazu vorstellen. Und das war auch schon die ganze Sammlerbeute der letzten 15 Jahre. Nicht viel, aber recht nett anzusehen. :thumbup:

  • Hallo Pälzer!

    Das sind alle drei Friedensdruck, da bin ich mir sicher, seit Du und bk mir bei der 10 Mark, die ich hier als Probe schon gezeigt habe das bestätigt haben!
    Hab Dir mal einen Ausschnitt von dem rechten und dem mittleren Bogen gemacht, hochauflösend und überlapp, von vorne und von hinten.

    @ abrixas

    Ja das bin ich schlieslich meinen Rang als Postwirt schuldig, dass ich einen Markenvorrat habe! Was denkst denn Du wenn der Kini wieder mal bei mir vorbeikummt zum übernachten und zum Pferdewechsel, da muss alles parat sein! :P
    Also rechne zu Deinen 78 noch mal 50 dazu und wenn Du ungestempelt durch postfrisch ersetzt, dann bist Du auf dem richtigen Weg!
    Hoffe Du hast meine PN bekommen.

    Euch beiden einen schönen Gruß aus Steingaden
    Heinrich d Löwe