Postablagen in der Kreuzerzeit

  • Liebe Sammlerfreunde,

    hier ein zweimal gelaufener Dienstbrief des kgl. Kameralamtes Altensteig an die Gemeindepflege Simmersfeld vom 26. Januar 1870 und 8. Februar 1870. Jeweils Aufgabestempel "ALTENSTAIG" und als Ankunftsstempel "ALTENSTEIG POSTABLAGE SIMMERSFELD".

    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Lieber Gerd,

    vielen, vielen Dank fuer die 3 Transkritionen welche jetz in meine Beschreibung einfliessen werden.

    Ich weiss wirklich nicht wie Du das machst - aber scheinbar kannst Du alles lesen.

    Lieber Gruesse,

    Bruno aus Beirut.

  • Hier einer aus Vaihingen,

    an Herrn Th. Zimmermann in Heidelberg vom 7 4 18??. (E "STUTTGART 7 4 (10), sowie PA "STUTTGART POSTABLAGE VAIHINGEN a.d.F."

    Reise Avis eines Haendlers in Webereisachen. Kann man anhand des nur 1 Kr. Portos nach Baden an einem Datum festmachen?

    Liebe Gruesse,

    Bruno

  • Lieber Bruno,

    nein - das war keine Postkarte, sondern galt als Drucksache und die kosteten immer nur 1 Kreuzer.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Raph,

    entschuldige bitte, habe ich wirklich uebersehen, obwohl Ich das aus weiss (Ich hatte ja auch nichtst von einer Postkarte geschrieben) - also 1 Kr. fuer Drucksache.

    Vielen Dank,

    Bruno

  • Lieber Bruno,

    alles gut - von vorne wäre es ja auch eine Postkarte gewesen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Hermann,

    hier einer von Wildbad an Mrs. J. P Werner-Rappard, 18 Bouverie Road, Church Street, Stoke Newington. N., London (schon mal in einem anderen thread gezeigt, aber er passt hier gut).

    Recto: "WILDBAD POSTABLAGE ENZKLOETERLE", schwarzer Kr "ALTENSTAIG 16 9 1874", roter E "LONDON PAID ?? ?? 74", sowie Taxvermerk in rot "1/2"? auf U20 mit 2 x Mi. 38 - also 9 Kr. nach London.

    Verso: DBr von Nagold,

    Wer kann mir mehr zu dem in rot geschriebenen Vermerk sagen?

    Und weshalb lief der ueber Altensteig und Nagold und nicht nach Pforzheim (von Wildbad aus?)

    Liebe Gruesse,

    Bruno



  • Lieber Bruno,

    das Weiterfranko betrug 1 1/2 Silbergroschen, aber diese Weiterfanki wurden oft sonderbar angeschrieben (waren 6x).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Hermann,

    und noch ein weiterer, an Frau Hofdomaenenwarth Voigel??? , Stuttgart, Allan? strasse No. 6. auf Mi. U16 mit 2x zufrankierten 1 Kr (Mi. 36).

    Recto: PA "WILDBAD POSTABLAGE ENZKLOESTERLE" und schwarzer Kr "ALTENSTAIG 29 AUG? 1862?", verso: "D4 30 ??" von Stuttgart.

    Auch hier stellt sich die Frage - weshalb ueber Altensteig.

    Liebe Gruesse,

    Bruno



  • Liebe Freunde,

    noch eine weitere PA "MUEHLACKER POSTABLAGE ZAISERSWEIHER" vom Schultheissenamt Gruendelbach an das Schultheissenamt in Loeffingen a/E. vom 18. 4 . 1873. Portopfichtige D.S. und Nachnahme von 9 Kr. Vermerk "acc" Dengler.

    Es handelt sich um eine um die Einbringung einer Schuld von 25 fl. 40 Kr. von dem das Schultheissenamt Gruendlbach die Bezahlung bestaetigt, jedoch die Portokosten moniert, und also 9 Kr. per Nachnahme haben moechte.

    Wer kann hierzu mehr sagen?

    Liebe Gruesse,

    Bruno


  • Lieber Bruno,

    zwei schöne Ganzsachen mit Postablagestempel. Enzklösterle bekam Mitte 1867 diesen Stempel "WILDBAD POSTABLAGE ENZKLÖSTERLE" und es änderte sich evtl. zu einen späteren Zeitpunkt, daß Enzklösterle zum Landbestellbezirk von Altensteig kam. Das Datum der 1 Kreuzer Ganzsache ist der 29. August 1869. Warum sollte die 3 Kreuzer Ganzsache über Pforzheim gelaufen sein. Pforzheim gehörte zu Baden.

    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Lieber Bruno, zur Nachnahme ist Ulrich der Spezialist. Diese lief als "Portopflichtige Dienstsache" (links oben handschriftlich). Zum Nachnahmebetrag von 9 Kreuzer müßte daher eigentlich noch das Fahrpostporto kommen.

    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Lieber Herrmann,

    Enzkloesterle gehoerte meines Wissens niemals zum Landpost-Bestelllbezirk von Altensteig.

    Die meisten Briefe welche Ich aus dieser Zeit kenne (und vor allem Auslandsbriefe) gingen von Wildbad ueber Pforzheim. Von daher macht mir das ein Problem.

    Vielen Dank fuer die Anregung - aber Ich habe keine Daten dafuer dass Enzkloesterle postalisch (adminitrativ ja, postalisch wuerde ich nein sagen) jemals zu Altensteig gehoerte - wenn Du welche hast lass es mich bitte wissen (das waere sehr interessant).

    Liebe Gruesse,

    Bruno

  • Lieber Bruno,

    vielen Dank. Habe keine Informationen, daß Enzklösterle evtl. zum Bestellbezirk Altensteig kam. Bisher habe ich nicht darauf geachtet, daß diese über Wildbad und Pforzheim liefen. Habe auch keinen Brief mit Stempel der Postablage von Enzklösterle.

    Liebe Grüße,

    Hermann