Neapel - Portugal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Ich zeige hier einen Brief der 31.12.1816 in Napoli zu Post gebracht war. Der gewünschte Leitweg war über Frankreich und Spanien. Und nach 42 Tage kam der Brief den Empfänger an.

    Mir scheint es dass der Brief ganz Porto gelaufen war.

    Der Empfänger musste 840 Reis bis Lisboa bezahlen, dazu kam 70 Reis nach Porto. Insgesamt war es dann 910 Reis.
    Ganz Links ist es 30 geschrieben - eine Vergütung?

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    ich denke, dass der Absender 30 Grana bezahlt hat - vlt. wissen andere mehr darüber.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Richtig, das sind 30 grana, der Brief war somit bis zur Kirchenstaats-Ausgangsgrenze bezahlt. Es bestanden zwei Möglichkeiten: immer im Transit über den Kirchenstaat entweder über Toskana/Sardinien oder über Lombardei-Venetien/Sardinien (und die Schweiz), was eigentlich sowohl für das Teilfranko als dann auch für das Porto keinen Unterschied machte. Sardinien verlangte nach 1819 als Transitgebühr für die weitere Beförderung nach Frankreich für 30 g Briefe 1,40 Franc, was für den einzelnen Brief also 40 grana bedeutete. Dieser Brief ist früher, und hier war offensichtlich die Gebühr 30 grana. Es gibt keine Quelle für die Tarife aus dieser Zeit unmittelbar nach dem Wiener Kongress, eine schwierige Zeit für uns Postgeschichtler. Aufgrund der Instradierungsvermerke und der fehlenden Transitstempel (typisch zu jener Zeit) kann man zwar nur vermuten, ich nehme aber trotzdem an, dass der Brief über Mailand gelaufen ist. Das war bei Briefen nach Portugal die häufigere Route, ich habe mehrere Briefe über Mailand, Hüningen, Paris usw. Natürlich könnte der Brief auch im geschlossenen Transit über Genua gelaufen sein...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Altitalien und bk

    Danke für die Bestätigung zu die 30 Grana.

    Zu dem Leitweg weiter ab Kirchenstaat halt ich dann die beiden Möglichkeiten offen.

    Aber, ist Schiffspost zwischen Genua und Barcelona möglich? Es war ja ein alt benutzter Postweg die ich in der umgekehrte Richtung "besser" kenne.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    der Absender gab ja via Frankreich und Spanien vor, wollte also auf keinen Fall eine Seeversendung direkt nach Spanien (wenn es die überhaupt gab, aber nur weil ich dergleichen noch nicht gesehen habe, muss das nichts heißen). So ist es doch viel spannender, wenn er über Land lief, als mit dem Schiff in den übernächsten Hafen. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch

    Absenderangaben sin leider nicht immer gefolgt.

    Man soll auch bedenken dass die Dampfschiffe tätig waren und somit konnte man Frankreich umgehen. Es war schon der Absender oder Absenderpost egal so oder so.

    Ich stelle mal die Frage anders: will man auf Briefe die mit dem Schiff lief ein ermerk hierzu sehen? Wie zB ein Italia/Ytalia Stempel?

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    Dampfschiffe gab es dort m. E. 1816 noch nicht, aber ich bin kein Schiffsexperte.

    Bei konkurrierenden Versandmöglichkeiten wie hier war die Leitwegsvorgabe m. E. bindend, wenn es sie so gab. Dass es sie so gegeben hat, wissen wir jetzt und von daher würde ich sie mal als gegeben annehmen. Stempel oder Vermerke, die anderes vermuten lassen, sind nicht zu erkennen, so dass ich, hätte ich eine Beschreibung vorzunehmen, die Leitwegsangabe im Text zugrunde legen würde.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Es ist zwar richtig, dass es von Genua nach Barcelona Schiffspostverbindung(en) gab, aber sie wurden mM nach nicht für solche Transitbriefe verwendet. Und Dampfschiffe waren 1816 sicherlich noch nicht im Mittelmeer im Einsatz. Leitwegangaben sind in der Tat mit Vorsicht zu geniessen, allerdings wussten Kaufleute wohl was sie schreiben mussten und taten dies auch nicht ohne Grund bzw nur um Tinte zu verbrauchen. Ich gehe bei diesem Brief davon aus, dass er über Mailand lief, obwohl kein Transitstempel zu sehen ist, was aber bei zahlreichen vergleichbaren Stücken aus dieser frühen Zeit ebenfalls so war.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch und Altitalien

    Schade dass ich nicht die Quelle für meine Dampschiff-Behauptung finden konnte, aber mit zwei Prominenten gegen meine Erinnerung muss ich mich geschlagen sehen :)

    Mit eine Leitung über Milano hat ja die Österreicher noch etwas Geld zu sich genommen.

    Viele Grüsse
    Nils