MiNr. 13 - 18 Kreuzer rot

  • 2 Prüfer, 2 Meinungen. Der eine signierte doppelt, der andere stellte einen Befund für a-Farbe aus. Nach dem, wie es auf stampsx erklärt ist, müsste es eigentlich b-Farbe sein. Vergrößerung deswegen anbei (aus einem 4800DPI-Scan).

    Für die Auflistung im Handbuch von Peter Zollner sollte sich ein zusätzlicher Eintrag ergeben. Prien ist bereits mit einem Septemberdatum gelistet.

  • ... für mich eine wunderschöne und seltene 13a ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Beim Vergleich geht es ja jetzt nicht um Schönheit, sondern um die Farben.

    So ist es - ich hatte ja 13a geschrieben und die Schönheit und Seltenheit der Abstempelung wohlwollend erwähnt.

    Unten 2 mal die 13b, wobei die Mittige unstrittig ist, die links fällt gerade noch so rein und rechts wird ganz klar 13a geprüft, weil die kompletten Merkmale zur 13b fehlen (nur die Farbe ist leicht orange, das reicht aber allein nicht).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ich sehe da im Untergrund bei der vakanten Marke einen öligen Anteil, wie er im Ratgeber auf stampsx für b geführt wird. Dort habe ich kurz noch folgendes gepostet, was man vielleicht in die Betrachtung mit einbeziehen sollte. Ich behaupte aber nach wie vor nicht stock und steif, es würde b sein. Es gibt nur Indizien dafür.

    Aus stampsx:

    Vielleicht sollte ich noch einen Zusammenhang zur Marke posten.
    Die Marke wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit im Jahr 1869 entwertet, die Mühlradzeit war vorbei.
    Im Handbuch von Peter Zollner gibt es eine Auflistung der Ziffernmarken, die im Jahr 1869 entwertet wurden.
    Prien mit diesem Stempel lag in einem Stück in der Liste vor, die dortige Marke wurde im September entwertet und ist eine 13b.
    Herr Sem befundet bei der zur Diskussion stehenden Marke, dass der Stempel auf der Ausgabe 13 selten sei.
    Wenn nicht noch mehr auftauchen, dann wäre es erst die zweite Marke der Ausgabe 13, die mit der Sem-Type 12b entwertet wurde.

    Ob Prien wirklich verschiedene Bogen der a und b Farbe Ende 1869 vorrätig hatte?????
    Nach meiner Einschätzung stammt diese Marke aus demselben Bogen wie die andere registrierte b-Marke.

    Das macht das Prüfergebnis aus dem Jahr 2023 um so kurioser...

    2 Mal editiert, zuletzt von mbehrends (26. April 2024 um 19:54)

  • ... einen öligen Farbanteil kann ich nicht erkennen. Das Papier sollte normal sein, nicht dünn. Ob ein Korrespondent noch ein paar 18x Marken in Prien hatte, oder ob die Post ihre Bestände (noch) nicht umgetauscht hatte, wird Spekulation bleiben.

    Wenn es Gründe pro und contra 13a/13b gibt, genügt schon einer, um nicht 13b zu prüfen (so sagte es Maria mal zu mir vor 20 Jahren). Ca. 2-3% der Nr. 13 sind nicht eindeutig zuordenbar - darunter fällt auch diese Marke und das macht sie seltener, als eine 13b.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Danke, der letzte Kommentar klingt schlüssig.

    Ich werde mit Erlaubnis den letzten Kommentar im Nachbarforum zitieren.

    Herr Kraft hat sich dazu bislang allerdings nicht geäußert, sollte er das tun, würde ich das hier nachreichen.

  • ... du kannst mich zitieren wo du willst - von mir aus auch in dem Forum ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Nun noch ein Zitat von Jürgen Kraft dazu:

    "ich halte die Marke für seltener und wertvoller als eine 13b. Die Farbe geht etwas in Richtung 13a und an einigen Stellen scheint der Druck porös zu sein. Auf dem einen Scan sieht man aber, dass es wohl keine unbedruckte Stelle in den zu bedruckenden Bildteilen gibt. Das ist ein Merkmal, das für eine 13b spricht. Die etwas stärkere rote Tönung unterscheidet sich doch noch von 13a.

    Nach den Bildern gibt es allerdings ein Merkmal, was für 13a spricht. An allen Linienkanten gibt es keine weich verlaufenden Übergänge der Farbe, so wie bei typischen 13b, besonders an der Zeichnung innerhalb der Außenlinien. Das dürfte der Grund für die Prüfung als 13a sein. Die Druckfarbe entspricht weder 13a noch 13b.

    Man muss wohl akzeptieren, dass es für diese Variante keine Katalognummer gibt. Wer kann denn noch so ein Stück zeigen?"

    Das macht die Marke spannender, als ich ursprünglich annahm. :)