Ersttag 1.1.1876 der Pfennigzeit

  • Liebe Freunde,

    als klassischer Kreuzerzeitsammler darf ich hier mal einen Thread eröffnen, weil es den passenden Grund, ääh Brief dazu gab und ich schnell entschlossen zuschlug:

    Geschrieben in Ranfels am 31.12.1875, wurde er (ohne Ruralstempel, schade!) zur Postexpedition nach Schönberg (immerhin gut 10 km Entfernung) verbracht und dort am 1.1.1876 Aufgabe gestempelt. Als Regierungs - Sache war er natürlich portofrei. Siegelseitig sehen wir den AK - Stempel von Grafenau vom 2.1.1876, so dass der Brief den Letzttag der Kreuzerzeit und die beiden ersten Tage der Pfennigzeit aufzeigt.

    Im Inhalt geht es um den Ersatz für einen verstorbenen Jagdbeamten, der für 7 Gulden und 15 Kreuzer den Job gemacht hatte und es nun einen Aspiranten gäbe, der für das gleiche Geld sich auch gerne dort einbringen würde. Von Mark und Pfennig war also am 31.12.1875 noch nicht die Rede.

    Ich hoffe, wir sehen hier noch mehr Briefe vom 1.1.1876.

  • Lieber bayern klassisch,

    Das ist mal ein Zeitdokument ganz nach meinem Geschmack. Wer nach 13 Jahren immer noch in Mark und Pfennig rechnet und deswegen z.B. lieber verdurstet als hier in einem Café um die Ecke DM 7,60 :thumbdown: für einen Cappucino zu bezahlen, kann leicht nachvollziehen, dass man dies zu dem Datum dieses Briefes noch nicht tat. :P :P

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    Einmal editiert, zuletzt von maunzerle (13. Oktober 2015 um 17:15)

  • Liebe weite Welle,

    eine bessere lose Marke wird man nicht bekommen - 8 - 9 Uhr wohl die erste Leerung des Briefkastens, daher alles konform.

    Wie viele Briefe vom 1.1.1876 mit Kreuzermarken kennst du? Ich habe glaube ich, nur einen oder zwei je gesehen. Viel ist anders ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Morgen bk,

    ich habe einen Brief mit Nr. 33 und eine 2-Kr-Ganzsache in der Kartei. Dazu noch eine lose Nr. 34.
    Allerdings sind da auch noch unbeanstandet durchgeschlüpfte Exemplare vom 4.1., 15.1. und sogar 27.2. vorhanden.

    Schönen Sonntag wünscht die

    weite Welle

  • Guten Morgen Franz,

    danke für die Inso - viel ist anders. Einen durchgeschlüpften würde ich aber gerne für meine Contra - Sammlung aufnehmen. Wenn du da mal einen findest ... :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.