2. Quadratausgabe vom 1.10.1862 in Nürnberg bereits im Januar 1862 vorverkauft?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ich glaube ich kann jetzt endlich den Beweis antreten, dass die 2. Quadratausgabe vom 1.10.1862 in Nürnberg bereits im Januar 1862 vorverkauft wurde. :D

    Mittlerweile sind mir 3 Briefe und eine lose Marke aus dem Januar 1862 bekannt, welche diese These untermauern. 8)

    Drei Ortsstempelabschläge sind vom 16.JAN.1862 und einer vom 21.JAN.1862. Ich denke die Anzahl dürfte eine sichere Annahme dieses Vorganges zulassen. :S

    Kennt jemand einen weiteren Ort in Bayern, wo dies praktiziert wurde? ^^

    Also nun aber zur Sache: In Nürnberg war Anfang 1863 der Ortsaufgabestempel auf 1862 statt 1863 eintstellt. Das war das ganze Geheimnis. ;)

    Gruß bayernjäger

    PS: Ein Briefbeleg stammt aus der CV-Sammlung von bk.

  • Hallo zusammen,

    sehr schöne Zusammenstellung! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Wäre interessant, zu erfahren, welche Konsequenzen der über Tage schlafmützige Postler zu tragen hatte, denn wie die Beschreibung des eines Briefes ja erklärt, musste er allmorgendlich einen Probeabschlag auf Richtigkeit überprüfen.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • ... ja, sehr schön - ich habe auch einen vom Jan. 1863 mit Jahreszahl 1862 mit einer Nr. 9 - jetzt ist also schon der 2. aufgetaucht, aber es wird sicher noch mehr geben, auch wenn Nürnberg im Vergleich zu München fast schon vorbildlich stempelte.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Udo,

    ich hatte gar nicht nach oben gescrolled - wenn es 2 Verwendungsdaten gibt, kann man sich ja beim Postaufkommen von Nürnberg vorstellen, wie viele es mal gegeben haben muss bzw. noch gibt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.