Schiffspoststempel

  • Starnberger See - Altrip 26.09.1901

    Hallo Sammlerfreunde,

    das Thema "Schiffspoststempel" konnte ich bisher in keinem thread finden, insofern erlaube ich mir hiermit die Eröffnung eines solchen. Sollte das nicht stimmen, bitte ich um Korrektur. Häufigste Verwendung sind nach meinem laienhaften Eindruck der Materie Schiffspoststempel vom Bodensee, wenn`s denn nun anstatt dessen einer vom Starnberger See sein soll, nun, dann soll`s auch sehr Recht sein.

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Moin Pälzer,

    herrlich - jetzt hätte man die Karte nur noch per Rheinschiff nach Altrip befördern müssen, dann wäre das 7. Weltwunder komplett gewesen.

    "By the way" - es gab diese Starnberger Schiffspost schon in den 1850er Jahren. Ich kenne 2 Briefe aus München, die den Vermerk "mit dem Schiff" trugen. Leider hat man sie mir vor der Nase weggeschnappt (zu Mondpreisen). Gerne würde ich einen zeigen können ... ;(

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    interessant auch der AK-Abschlag ALTRIPP, ob das ein Fehler war ? Der Name der Rheingemeinde stammt von alta ripa (lat. hohes Ufer), da war es bereits schon nur ein P.

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    vllt. gab es damals schon das Prinzip "buy 7, pay 6", was die Anzahl der Buchstaben angeht. :D

    Die Anzahl der Lateiner dürfte in Altrip auch eher überschaubar gewesen sein, was immer das jetzt damit zu tun haben mag (alta ripa kann auch tiefes Ufer heißen).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.