Österreich-Kirchenstaat

  • Hallo Christian,

    also gab es 3 Möglichekeiten, wovon 2 gleich kosteten und einer teuer war.

    Mir reicht aber der eine Brief, denn er wird im Kontext der Verträge von 1850 und 1852 gezeigt werden und da immer Bayern im Hintergrund im Spiel ist, musste es einer über 20 Meilen sein, der Aufgabeort in "Italien" liegen und die Zielpost in einem Teil Italiens liegen, welches von Bayern aus andere Gebühren hatte, als es Österreich hatte.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Wäre er über Ancona mit dem Lloyd gelaufen hätte er 15xCM gekostet.

    Hallo Männer,
    kann es sein nach dem Kirchenstaat in dem IÖPV eingetreten hat, eine Versendung nach Ancona 9x aber auch weiter 9x, nicht mehr 15x gekostet hat?
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Danke, angekommen..! Schaue es mir Morgen an.

    In der PV zwischen Österreich und Kirchenstaat aus März 1852:
    Zur Versendung von Triest über See würde vermerkt, das es an die Briefen vermerkt sein muss das der Absender sich eine Versendung über See wünscht. 9x bis Ancona und wenn weiter 15x. Ein Teil von Porto gehört Seegesellschaft.

    Ich wette dein Brief lief nicht über Wasser, Ralph. Ich freut mich schon drauf was ihr noch raus findet.. :)
    GN A.

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • ... bin eigentlich froh, dass er nicht übers Wasser lief - Briefe mit Wasserschäden sind nicht so attraktiv. :D

    Nein, im Ernst, ich wollte einen zu 9x CM haben, aber die anderen Varianten denke ich mir gerade durch ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,
    Was ich zur der Gewicht Gültigkeit gerade nachgelesen habe

    Österreich hat erst am 1. Januar 1866 von Wiener Loth zum Zolloth Änderung vorgenommen.

    Interessant, das es so lange dauerte. Da in Ö die Anpassung bei Währung 1857 geschah.

    Wann zeigst du endlich nächstes Brief?! :P
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Adriana,

    ich werde es bei dem hier belassen, muss dich also enttäuschen.

    Die Währung bei der Post wurde in Österreich zum 1.11.1858 umgestellt - 1857 hatte das keine Auswirkungen für uns Sammler.

    Kaum zu glauben, dass die Österreicher noch in ganzen Wiener - Loth - Schritten gewogen haben.

    Leider weiß ich nicht, wo ich im Internet den ÖIPV auf deutsch komplett nachlesen könnte ... ;(

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Wenn es ein vor Entstehung Königreich Italien gebe, würdest du ihm schon längst kennen.
    Es gab keine Zollverein in alten Italien wie wir es bei Deutsche Staaten kennen. Österreich musste mit jeder Italienische Land einzeln ein Postvertrag schließen.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hello everyone!

    Here is an item sent from Austria (Triest) to Rome that was sent under the Austria/Kingdom of Italy agreement at 15 kr.

    The receipt date in Rome is Oct 13, 1870.

    I am curious how soon this rate was effective for Rome? It is my understanding that Rome finally could be counted as part of the Kingdom on Oct 9, 1870 so it is interesting to find something fairly close to that date.

    Best,

    Rob

  • Hello Rob

    Nice letter and a good buy. In September 1870 the French forces had left the Papal state, as they were urgently needed to fight the Germans during the war 1870/71.

    Peacefully the Italians took over the Papal state and it was soon part of the kingdom of Italy.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ralph,

    Yes, it is pretty close to events - which is why I like it! :)

    A plebiscite was held on Oct 2 and on Oct 9, Rome and Latium were decreed to be part of the Kingdom of Italy.

    I wonder if anyone knows how soon letters to Rome (and Latium) were rated as a destination no different from the rest of Italy? I am sure someone has studied it... just not me. :)

    Best,

    Rob

  • Hello Rob

    I´ll look tomorrow in the Bavarian files, what is announced there from August until October 1870 und let you know.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hello Rob,

    Bavaria informed their customers with file no. 12283 from October 20th 1870, that the Italian General Post - Administration had informed other post administrations, that all the parts of the former Papal State are now a part of Italy.

    This was announced with the 99th Verordnungs- und Anzeigeblatt for Bavaria from the 25th of October 1870, page 541ff.

    I suppose that the other countries were all informed at the end of October 1870 in the same way.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Danke!

    So, this is certainly a transitional period piece. I suspect the Kingdom of Italy's post had already instructed that mails such as this one would be treated as paid. I will now see if I can locate documents that show when they did that.

    Rob

  • Hello Rob,

    Austria accepted the Papal States as part of the Italian Kingdom on October 9th, immediately after the plebiscite. But 15 Nkr was the normal fee for a single rate letter from Austria to the Papal States since April 30th 1868 (Postverordnungsblatt Nr. 19).

    Good evening

    Gerald