Weiterleitung mit Auffrankierung

  • Liebe Freunde,

    als gelernter Kreuzersammler eigentlich nicht meine Kragenweite, aber weil es so schön und selten ist, habe ich sie mir dann doch gekrallt.

    Eine bayer. Postkarte von Feldafing (12.8.1885) nach Karlsruhe kostete 5 Pfg.. Der Empfänger weilte aber in der Schweiz (Oberhofen am Tuner See), so dass die 5 Pfg. im Falle des Abzuges nicht bis dorthin gereicht hätten.

    Dem großzügigen Spender sei Dank - er frankierte mit einer 5 Pfg. Reichsmarke auf und die Post erkannte die beiden Marken als 10 Pfg. Frankatur an, so dass man die Karte anstandslos weiter spedierte, obwohl die 5 Pfg. für Bayern eigentlich "verbraucht" waren, aber so waren die Vorschriften großzügig.

    In der CH war man aber auch nicht mehr, so dass man sie nach St. Blasien in Baden (Reich) nachsenden musste und auch das war kostenlos.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • hallo zusammen,

    Weiterleitung mit Auffrankierung gabs auch in Bayern.

    Optisch keine Augenweide, dafür authentisch - und, wers mag, auch ein zeithistorisches Dokument, denn nach dem Krieg wurde der Beitrag des General von Kluck durchaus kritisch gesehen.

    Postkarte an Frl. Heinle, in Stuttgart am 2.12.1914 (also kurz vor Ende des Krieges, denn Weihnachten 1914 sollte ja wieder alles vorbei sein und dass es ein Weltkrieg werden sollte, der noch dazu die Nummer 1 bekam, ahnte man noch nicht) abgesandt und mit der 5Pf. Germania Marke Mi.85I frankiert. Die Adressatin war jedoch zwischenzeitlich schon in die Schweiz abgereist. Und so wurde die Karte am 4.12.1914 mit der 5Pf. Marke Mi.95I auffrankiert und anstandslos in die Schweiz befördert.

    beste Grüsse
    stampmix

  • Hallo stampmix,

    ich finde die Karte attraktiv, dazu zeigt sie eine Besonderheit, die man nicht so oft findet - nur mit dem Krieg hat es leider nicht so gut hingehauen, wie mit der Weiterfrankatur. 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.