Hilfe bei der Interpretation von zwei Vorphila-Briefen nach Neustadt a.d.Haardt (Pfalz)

  • Hallo liebe Forums-Teilnehmer

    Vor kurzem konnte ich zwei Belege - gelaufen nach Neustadt a.d.Haardt (Pfalz) - erwerben. Zur Interpretation der Taxen möchte ich
    den Rat von Bayern-Klassisch befolgen, die Belege zur Interpretation ins Forum stellen und damit Euch um eure geschätzte Unterstützung bitten.

    1. Brief von Amsterdam über Mainz nach Neustadt (21.06.1817)

    2. Brief von Friedland über Würzburg nach Neustadt (15.08.1837)

    Vielen Dank für Eure Unterstützung und beste Grüße
    Helveticus

  • Lieber Helveticus,

    1. Brief:

    4 Stuiver von Amsterdam bis zur preußischen Grenze zahlte der Absender (roter FRANCO FRONTIERES).
    Preußen setzte 3 1/2 Gutegroschen für seinen Transit an, die 14x entsprachen.
    In der Pfalz machte man einen Fehler und rechnete die pr. Forderung nur in 7x um. Dazu zählte man 3x bayer. Porto und 1x Botenlohn für den Landboten, so dass man nur auf 11x für den Empfänger kam.

    Irgendwann in den nächsten 1 - 7 Jahren gab es einen Franco - Defect für die zu wenig angesetzten 7x, auf denen Preußen bestanden haben dürfte. Sehr seltener Brief!

    2. Brief:

    Märkisch Friedland bis zur bayer. Grenze = 8 Silbergroschen P(ost) A(uslage) = 28x. Dazu 20x für Bayern ab Hof, wo P.A. notiert wurde = 48x für den Empfänger Porto. Haardt wurde unterstrichen, weil man ihn sonst in das fränkische Neustadt geschickt hätte. Ein Traumbrief!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern-Klassisch

    Vielen Dank für die sehr lehr- und hilfreiche Erklärung. Deine Erläuterungen haben immer eine sehr "es auf den Punkt bringende", logische, stringente Struktur. Auch dies ist heutzutage, wo es oft um ausschweifende sinnleere Rethorik und Prosa geht, eine Seltenheit ersten Ranges. Sehr schön wenn Briefe und Begabungen dieses Merkmals aufeinandertrfeffen!

    Viele liebe Grüsse
    Helveticus

  • Lieber Helveticus,

    vielen Dank für die netten Worte - man tut, was man kann und wenn ein Sammlerfreund vielbeschäftigt ist, sollte man auch nicht prosaisch werden, dann geht es um Infos, mehr nicht.

    Man sieht sich am 23.11.2013 in St. Martin beim Arbeitskreis Pfalz mit der Gattin, wie ich sehr hoffe. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.