Thurn und Taxis - Großbritannien

  • Hallo zusammen,

    bei anhängendem Brief vom 15.04.1846 von Wiesbaden (Herzogtum Nassau) nach Folkingham (Grafschaft Lincolnshire) ist der fehlerhaft verwendete Grenzübergangsstempel "AUTR. / 2 FORBACH 2" interessant. Richtig wäre wohl "TOUR. T. / 2 FORBACH 2" gewesen.

    Nicht ganz klar komme ich mit der Taxierung dieses Francobriefes. Kann jemand die Rötelangaben erklären?

    (Anmerkung: In umgekehrter Richtung hätte ein solcher Brief nach dem PV GB/FR von 1843 übrigens 1sh./3d. gekostet (5d. für GB + 10d. für FR).

    Viele Grüße,
    nitram

  • Hallo nitram,

    10x für TT bis Forbach (aus denen Preußen entschädigt werden musste, sieht man aber den Briefen nicht an) und 24x Weiterfranko für F und GB. Wie diese sich aufteilten, weiß ich leider nicht.

    Der Grenzübergangsstempel muss nicht falsch gesetzt worden sein - es gab Briefpakete aus Österreich über Frankfurt (und dann auch über Wiesbaden), denen man die dortigen Briefe einfügte. Hatte man keine eigene Emballage zur Hand (vlt. letzter Postabgang an dem Tag und die anderen Umhüllungen waren noch nicht zurück gekommen), hat man sie einfach in die öster. Briefe reinverpackt und die Briefkarte beigefügt). Der franz. Postler in Forbach konnte in diesem Falle gar nicht anders, als alle Briefe aus diesem Paket mit seinem richtigen Grenzübergangsstempel zu bedrucken - also auch die aus TT oder von anderswoher.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Der Grenzübergangsstempel muss nicht falsch gesetzt worden sein - es gab Briefpakete aus Österreich über Frankfurt (und dann auch über Wiesbaden), denen man die dortigen Briefe einfügte. Hatte man keine eigene Emballage zur Hand (vlt. letzter Postabgang an dem Tag und die anderen Umhüllungen waren noch nicht zurück gekommen), hat man sie einfach in die öster. Briefe reinverpackt und die Briefkarte beigefügt). Der franz. Postler in Forbach konnte in diesem Falle gar nicht anders, als alle Briefe aus diesem Paket mit seinem richtigen Grenzübergangsstempel zu bedrucken - also auch die aus TT oder von anderswoher.

    Interessante weitere theoretische Variante, auf die ich nicht gekommen wäre! :thumbup: Danke auch für die Erklärung der Rötelangabe unten links. Die Angabe oben rechts ist mir aber weiterhin unklar!

    Viele Grüße,
    nitram


  • Hallo nitram,

    2x für TT und 8x für Preußens Transit dürfte die Antwort sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • 2x für TT und 8x für Preußens Transit dürfte die Antwort sein.

    Erneut danke! Im van der Linden steht übrigens für die beiden Stempel “AUTR. / 2 FORBACH 2” und “TOUR. T. / 2 FORBACH 2” als Ort Paris und nicht Forbach (während die mit der Nummer 1 Forbach zugeordnet werden). Ist diese Angabe richtig oder so wie von Dir oben beschrieben?

    Viele Grüße,
    nitram


  • Hallo nitram,

    ich bin mir nicht sicher - normal war 1 die Tour, 2 die Retour und die Stempel 3 und 4 lagen in Paris; aber das muss nicht immer so gewesen sein. Sicher weiß Emmanuel hierüber mehr.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Alandsammler,

    x = Kreuzer. x rh. Rheinische Kreuzer (Süddeutschland). x CM = Conventions - Kreuzer (Österreich bis 31.10.1858 ). x Nkr = Österreichische Neukreuzer ab 1.11.1858.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.