Probleme mit der Verzollung

  • Ich habe in den USA diesen Brief erworben.

    Calcutta 1805
    Der Schreiber kam auf dem Weg von GB nach Madras - Calcutta unter Beschuss der Marengo ,Flagschiff von Admiral Linois (größter Pechvogel der fr. Marine).
    Im Brief steht "forwared by the the Hone. India House" und auf dem Brief steht certifiate (certificate) und der Brief wurde von Plymouth (?) vom Purser (Zahlmeister) bis London befördert.

    Das Zollamt und auch das Hauptzollamt stellen sich nun auf den Standpunkt "es ist ein beschriebenes Stück Papier" und kein Sammelstück.
    Weshalb 19 und nicht 7% Umsatzeinfuhrsteuer anfallen.

    Wie kann ich den zuständigen Mitarbeiter der Zollbehörde erklären das es sich sehr wohl um ein "Sammelstück" handelt.
    Der Verkäufer , ein Buchhändler hat in als Autograph Letter verkauft und das Zollamt hat die Rechnung vorliegend.

    Mit besten Grüßen

    kibitz

  • Hallo kibitz,

    fristgerecht Einspruch gegen den Steuerbescheid einlegen und auf Sammelgegenstände hinweisen, die aus dem 19. Jahrhundert datieren und den ermäßigten EUSt - Satz nach sich ziehen.

    Wenn Leute auf 19% EUSt bestehen, sollten sie sich ihr Lehrgeld auszahlen lassen (sagt einer, der weiß, wovon er spricht).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Admin-S 4. November 2023 um 15:24

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mit dem Zoll“ zu „Probleme mit der Verzollung“ geändert.