Österreich - Bayern - Österreich

  • Hallo Christian
    Csanak Jozsef – ist der Absender
    Eine Straße heißt in Debreczin auch so. Vermutlich kein Inhalt was helfen würde um welchen Csanak es sich handelte.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo bayern klassisch,

    danke für die Bestätigung des Laufweges...endlich einen von Ö-By-Ö :)

    Eine mail an Ungarn ist raus...

    Hallo Adriana,

    danke für den Absender...aber wie du vermutest hast, leider kein Inhalt.

    LG
    Christian

  • Entschuldige, du hast nach dem hellblauen Stempel gefragt. Es ist ein Firmen Stempel, mit Namen von der Absender.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • ...und noch einer dank eines netten Hinweises eines Sammlerfreundes:

    Aus Wien 1862 nach Feldkirch. Rückseitig der Salzburg-Stempel der auf einen Transit durch Bayern nach München und Lindau schliessen lässt.

    Rückseitig ausserdem noch der Feldkirch-Stempel und ein schlecht lesbarer Stempel ... Bregenz?

    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Christian,

    wunderschöner Brief dieser Transitstrecke - ja, hinten ist es Bregenz. Klasse! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...und wieder 2 Neue nach Egg, die sind ja fast schon Massenware :D

    Beide mal an den gleichen Adressaten Caspar Ritter in Egg, einmal 1863 aus Wien und Salzburg mit der bayrischen Bahnpost nach Bregenz und 1864 aus Prag über Wien nach Bregenz, wohl auch mit der bayrischen Bahnpost.

    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Leitwege,

    allein schon der Vermerk "per Bregenz" ist sehr gut - diese Briefe sind alle interessant und kosten wenig, weil Österreich ein wunderschönes und günstiges Sammelgebiet ist.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    dass dieser Thread schon 4 Seiten umfasst (und hoffentlich noch viele weitere dazukommen mögen) zeigt, dass man fündig werden kann, wenn man seine Interessen entsprechend zu lenken versteht.

    Heute zeige ich einen Anfängerbrief, der mir in Heidelberg ins Netz ging. Geschrieben am 26.8.1863 im goldenen Prag ging er mit dem Vermerk "Bodenbach - Hof" mit 15 Neukreuzer frankiert auf die Reise. Damit ist es der mir spätest bekannte Brief mit einem Bodenbach - Vermerk (Briefe mit Bodenbach - Vermerken sind generell sehr selten). Einen Stempel von Bodenbach (oder gar Hof) suchen wir aber vergeblich; statt dessen erkennen wir nur einen Stempel von Bregenz, den Kartenschlußamt Österreichs im Vorarlberg zu Prag.

    Schauen wir auf die Laufzeit, dem Hauptkriterium aller Bodenbachbriefe: Prag 26.9. 7 Uhr Abends = 19 Uhr. Ankunft nach ca. 800 km am 2?.9.. Gut, dass wir aus dem "Beantwortet - Vermerk" herleiten können, dass es wohl der 28.9. Abends, oder der 29.9. Morgens gewesen sein musste, denn der Brief wurde schon am 29.9. beantwortet, was für mich den 28.9. wahrscheinlicher macht, denn von Bregenz musste er erst einmal nach Egg laufen, dort ausgetragen werden (oder dem Postfach übergeben) usw..

  • Hallo Christian,

    das freut meine Augen, ein Pendant sehen zu dürfen - klasse! Alles richtig gemacht und was für ein schönes Stück. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...und noch einer Österreich-Bayern-Österreich (wahrscheinlich).

    Drucksache aus Arad/Siebenbürgen, damals Ungarn, heute Rumänien vom 31.12.1868 nach Egg in Vorarlberg. Die Strecke war komplett Postvereinsgebiet, vom äussersten Osten Österreichs in den äussersten Westen Vorarlberg, ca. 1100 km.

    Rückseitig ist nur ein Bregenz-Stempel (3.1.) also 4 Tage für diese Strecke, darum wahrscheinlich gelaufen über Budapest, Wien, Salzburg, München, Augsburg, Lindau, Bregenz nach Egg.

    Die Strecke finde ich so grandios, dass ich die Drucksache, obwohl nicht mehr so recht in meine Sammelzeit passend, trotzdem in die Sammlung aufnehme, bis ein ähnlicher mit ein paar Jahren früher auftaucht.

    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Christian,

    so dürfte die DS tatsächlich spediert worden sein - gut, dass es diese Ritter - Korrespondenz gibt, sonst könnten wir dergleichen wohl niemals zeigen und wüßten erst gar nicht, dass es dergleichen gegeben haben könnte.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    heute ein Brief den ich wegen dem Villach-Stempel auf der Rückseite gekauft habe. Bewusst habe ich diesen Stempel als Laufwegstempel so noch nie gesehen.

    Gelaufen ist der Dienstbrief im Jahr 1853 aus Venedig über Villach nach Salzburg und war einen Tag später in Saalfelden. Er ist also zuerst an Saalfelden vorbei Richtung Norden und am nächsten Tag zurück.

    Damit wäre eine Weg von Salzburg über Bayern/Reichenhall nach Unken und weiter nach Saalfelden möglich. Aber ist das nicht zu schön um wahr zu sein? :rolleyes:

    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Sammlerfreunde,

    heute ein Brief Österreich-Bayern-Österreich mit ein wenig Sachsen. :D

    9x-Postvereinsbrief aus Prag vom 6.2.1855 nach Bezau/Vorarlberg. Gelaufen ist er, so denke ich, über Bodenbach, Dresden, Leipzig, Hof, Nürnberg, Augsburg, Lindau nach Bregenz, wo er am 9.2. eingetroffen ist und am selben Tag in Bezau zugestellt wurde.

    Viele Grüsse
    Christian

  • ...und hier noch ein Brief nach Bezau.

    Ich stelle ihn mal hier ein weil man sich bei einem Brief aus Reutte 1863 auch den Laufweg über Bayern, also Füssen westwärts nach Lindau, Bregenz (Stempel rückseitig) vorstellen könnte.

    Aber auch der direkte Weg aus Reutte durch das Lechtal über Steeg nach Vorarlberg wäre durchaus vorstellbar.

    Die 3.Variante, an die ich am meisten glaube, war über den Fernpass nach Imst, Landeck, Arlberg, Feldkirch nach Bregenz und weiter nach Bezau.

    An welchen Laufweg glaubt ihr, 1,2 oder 3? ^^

    Liebe Grüsse
    Christian

  • Hallo Nils,

    Zu Post 76 - der Brief kommt aus Pest und nicht Prag.


    das nennt man wohl betriebsblind...dann wars wohl nichts mit Bodenbach und Sachsen. ;( Budapest, Wien, Salzburg, München, Augsburg, Lindau, Bregenz.

    Muss ins Bett
    Christian

  • Hallo Christian,

    zu # 76 bin ich sicher, dass er über Bodenbach lief - 1855 war das so, alles andere wäre 1 bis 2 Tage zu langsam gewesen.

    Zu # 77 - kann ich nicht sicher beurteilen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.