• XXX - Kaiserslautern 28.11.1889

    Hallo Sammlerfreunde,

    bei IM muss man hin und wieder Kompromisse machen, der nachstehende gestaltet sich doch etwas schwierig. Kein Absendeort auszumachen, kein Ankunftsstempel, Schrift und Datum schwer lesbar. Ich lese nur irgendwas mit einem Schiff und überlasse den Rest jedem der Spaß am knobeln hat.


    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    siegelseitig steht:

    Mit Holländischem Schiff Rotterdam. 28.04.1881.

    Viele Orte gab es damals sicher nicht im (belgischen) Kongo - vlt. einfach mal die Orte abgleichen, ob etwas passen könnte.

    So lange kein anderes Poststück vom Kongo in die Pfalz bekannt ist, ist das der schönste.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    danke - wieder mal - für die Transcrption, damit steht immerhin mal das Datum fest. Das mit dem Aufgabeort bleibt mir allerdings das absolute Rätsel. Ich lese ...WIUM oder ...WEUA oder ...WEUM, nichts damit passt. ;(

    So lange kein anderes Poststück vom Kongo in die Pfalz bekannt ist, ist das der schönste.

    ^^

    Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Liebe Freunde,

    damit das feine Stück vom Pälzer sich nicht so alleine fühlt, möchte ich hier aus meiner Krabbelkiste einen weiteren Kongonesen nach Bayern zeigen, den ich ein paar Jahrzehnte zuvor sicher nicht in die selbige gestopft hätte. ;)

    In Boma wurde eine Postkarte zur "Imprimé", also Drucksache umfunktioniert nach Regensburg geschickt, wo sie am 4.1.1902 ankam. Wenn mir jemand etwas zu der verwendeten 10 Centimes - Marke sagen könnte, wäre ich hingerissen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Hallo bk,

    das ist aufgrund der leuchtend roten Farbe mit Sicherheit die Congo No 19 der zwischen 1894-1900 erschienenen Mols-Ausgaben. Die No. 17 mit dem gleichen Bild war rötlichbraun. Die später im Jahre 1909 ebenfalls mit gleichem Bild verausgabte No 41 erhielt dann noch den schwarzen Aufdruck "CONGO BELGE".


    Klasse Beleg !

    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    danke für die Info - steht da auch etwas über die Bewertung?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.