Baden - Preußen vor DÖPV

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    folgender Brief aus dem Jahr 1849 ist für mich noch erklärungsbedürftig:

    Laut meinem (preußischen) Tax-Regulativ von 1832 wurden badische Briefe über Frankfurt spediert.
    Der Transit von Weinheim nach Frankfurt durch Taxis wurde mit 6 Kr. angesetzt.
    Das badische Porto Baden-Weinheim betrug 8 Kr. für den einfachen Brief (badische Tax-Tabelle 1841).
    Das preußische Porto sollte bei 2 Sgr. liegen. Die 14 Kr. ergäben bei dem Faktor 3,5 noch 4 Sgr., die Summe läge bei 6 Sgr.
    Nun sind auf dem Brief aber nur 5 3/4 Sgr. notiert.

    Kann jemand zur Klärung beitragen ?

    Viele Grüße
    Michael

  • Lieber Michael,

    ich sehe nur 9x für Baden in schwarz mittig notiert - wo ist der Transit von 6x vermerkt?

    9x waren 2 1/2 Sgr. und über Kreuznach sollten es 3 1/4 Sgr. für Preußen gewesen sein, so lese ich das, wenn ich keine Tomaten auf den Augen habe. :D

    Baden zahlte für den Transit bei Portobriefen nach Preußen gar nichts, wenn ich nicht irre.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Lieber bayern klassisch,

    die 6 Kr. Transittaxe für Taxis sind in dem preuß. Tax-Regulativ von 1832 aufgeführt. Ich habe daraus zitiert, eine "6" findet sich nicht auf dem Brief.
    Nun mögen die Angaben dieses Regulativ 1849 keine Relavanz mehr gehabt haben, aber ein Transit blieb weiterhin nötig: durch Taxis oder durch die Pfalz.
    Dann müsste der Taxis-Transit von Preußen bezahlt worden sein, was ich ja auch geschrieben hatte. Allerdings passen hier eben 6 Kr. (= mind. 1 1/2 Sgr.) nicht.

    Wie ergaben sich 9 Kr. badisches Porto ?
    In meiner badischen Tax-Tabelle von 1841 steht für Baden-Weinheim 8 Kr., da gibts keine 9 Kr.-Taxe. ?(

    Sorry, aber die süddeutschen Gebiete/Transite sind mir eben nicht so vertraut ...

    Gruß
    Michael

  • Lieber Michael,

    seit 1834 sollte der Transit nach den Münchener Verträge über die Pfalz kostenlos erfolgt sein. Die badischen Tarife habe ich mir auf einem anderen PC gespeichert, daher kann ich sie nicht nachschauen.

    Die 9 sind aber definitiv badisch und waren in 2 1/2 Sgr. zu reduzieren. Der vorherige TT - Transit war mit 1 3/4 Sgr. = 6x zu vergüten. Hätte es ihn noch gegeben, sähen wir

    2,5 Sgr. plus 1,75 Sgr. = 4,25 Sgr. plus 1,5 Sgr. für Preußen, um auf die notierten 5,75 Sgr. zu kommen. Da scheint mit der pr. Anteil aber etwas zu gering auszufallen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayernalbi,

    ich vermute mal 8x für Baden um Bayern herum, die in 2 1/2 Sgr. reduziert wurden und 4 Sgr. für Preußen. Wäre er über die Pfalz gelaufen, hätte er 3 Taxen und Preußen hätte keine 4 Sgr. für die kurze Strecke fordern können.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.