Beförderungswege bei Überseesendungen

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier drei Karten nach Chile (ab 2.9.1885, an 27.10.), Mauritius (ab 7.4.1884, an 29.5.) und Trinidad (ab 8.4.1884, an 1.5.). Mich würde der Weg der Karten interessieren und, vor allem, mit welchen Schiffen die Beförderung erfolgte (soweit sich das nachverfolgen lässt). Auf dem Mauritius-Beleg ist rückseits noch ein Stempel Marseille Etranger 9.4.. Wir haben doch einen Spezialisten für Überseewege: kiebitz. Wäre schön, wenn er sich der Sache annehmen könnte. Oder kann jemand anders helfen ?

    [Blockierte Grafik: http://img546.imageshack.us/img546/165/berseekarten.jpg]

    Wie kommt man an Quellen heran, aus denen man die Schiffe herausbekommen kann ? Gibt es sowas in philatelistischen Bibliotheken ?

    Schöne Grüße von

    weite Welle

  • Hallo weite Welle,

    zu den Briefen nach Chile und Trinidad kann ich leider nichts sagen (nicht meine Baustelle).

    Der Brief nach Mauritius ist mit der MELBOURNE am 9.4 gelaufen.
    Der Leitweg, duch den Suez Kanal über Aden, Mahe und Reunion nach Mauritius (von dort nach Australien).

    beste Grüße

    kibitz