Preußen - Bayern - Württemberg

  • Ich kann noch einen Brief aus 1821 beisteuern. Dieser stammt aus St. Petersburg wurde aber wohl erst in Berlin zur Post gegeben. Er lief vertragsgemäß über Bayern. In Hof wurden 20 Kreuzer in Auslage genommen und die obligatorische Transittaxe von 8 Kreuzern erhoben.Irgendwo nördlich von Heidenheim traf der Brief auf württembergisches Gebiet, denn ab da kostete ein einfacher Brief nach Tübingen 6 Kreuzer. Gesamtporto 34 Kreuzer, das Doktor Irion bezahlen mußte.

    Gruß

    wuerttemberger

  • Lieber Bayern Klassisch

    wenn die Leitung über Erfurt - Hof erfolgte, könnten die 2 Kreuzer dann Taxis zugeschrieben werden. Für den Weg von Hof nach Nürnberg ist ja sicherlich in den 18 KReuzer enthalten.
    Da Du mit 1,5fach gerechnet hast, wird der Brief über 1/2 Loth gewogen haben? Zumindestens besteht er noch heute aus einer Doppelseite.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Hallo wuerttemberger,

    schöner Brief mit und mit dem Unterschleif von St. Petersburg nach Berlin von ganz besonderem Intersse. :P

    Auch hier erfolgte die Leitung über den Kartenschluß Berlin - Nürnberg und mit 34 Kr. war er ja noch relativ günstig geblieben (vlt. kann uns der liebe Michael mal ausrechnen, was er von St. Petersburg aus gekostet hätte).

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.