Brief in das Königreich Hannover aus der Vormarkenzeit

  • Liebe Sammlerfreunde,

    folgenden Brief möchte ich zeigen:
    Unfrankierte eingeschriebene Partei Sache vom kgl. bay. Landgericht
    Hofheim, mit Aufgabestempel HASSFURTH, nach Leer in Ostfriesland im
    Königreich Hannover. Zur Taxierung und zum Postweg kann ich nichts
    beisteuern. Hierzu müssen sich die Spezialisten äußern.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber VorphilaBayern,

    kann man das Jahr eruieren?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber VorphilaBayern,

    dann wage ich eine Interpretation:

    4 Kr. Chargé in Bayern bar vom Absender und 6 Kr. Porto schwarz notiert.

    TT reduzierte diese in 1 1/2 Groschen und schlug 2 Groschen Transitgebühr auf.

    Hannover notierte diese mit "3 1/2 taxis" und addierte 5 Groschen, so dass der Empfänger 8 1/2 Groschen zahlen durfte. Diese hohe Inlandsgebühr dürfte durch das Gewicht zustande gekommen sein, welches in Hannover nur 3/4 preußisches Loth betrug und der Brief daher dort in der 2. Gewichtsstufe anzusiedeln war.

    Alles leider ohne Gewähr ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    herzlichen Dank.
    Nachdem der Brief aus Hofheim ist und in Hofheim
    am 1. Juli 1845 eine kgl. bayer. Postexpedition er-
    öffnet wurde, muß dieser Brief vor dieser Zeit liegen,
    also von 1844 bis 30. Juni 1845.

    Beste Grüße von VorphilaBayern