Dienstpostkarte von Württemberg nach Deutsch-Ost-Afrika

  • Liebe Sammlerfreunde,

    ich sammle bereits seit über 35 Jahren Dienstpostkarten von Württemberg,
    aber so etwas habe ich in dieser Zeit noch nicht gesehen: Eine Dienstpost-
    karte gelaufen in die Kolonien. Das Königliche Naturalienkabinett in Stuttgart
    sandte sie nach Amani bei Tanga in Deutsch-Ost-Afrika am 8. Oktober 1906.
    In Tanga kam sie am 4. November 1906 an. Leider ist auf der rechten Seite
    ein Randstreifen. Wahrscheinlich wurde diese GA in einen Akt geklebt.
    Stuttgart und Tanga in Tansania liegen 6660 km Luftlinie auseinander.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber VorphilaBayern,

    Ich gratuliere zu diesem wunderschönen Stück Kolonialgeschichte!

    Liebe Grüße in die Oberpfalz von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    vielen Dank.
    Jetzt müßte man eine bayrische Dienstpostkarte in die deutschen Kolonien finden.
    Dies ist jedoch fast nicht möglich, denn in Bayern gab es erst ab 1.8.1916 amtliche
    allgemeine Dienstpostkarten und zu dieser Zeit nur noch wenige deutsche Kolonien.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz von VorphilaBayern

  • Wenig bis keine... :)

    „Männer für gefährliche Reise gesucht. Geringer Lohn, bittere Kälte, lange Monate kompletter Dunkelheit, ständige Gefahr, sichere Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Erfolgsfall.“

    – Ernest Shackleton