• Nun liebe Sammlerfreunde,

    bayern-nerv-Volker hat sich dankenswerterweise dem Auftakt des Bayern-Abschied-Satzes gewidmet.

    Nicht vergessen werden soll natürlich auch der 1920 verausgabte Germania-Freimarkensatz mit dem schwarzen Buchdruck-Aufdruck Freistaat Bayern. Es wird insbesondere wegen der kurzen Verwendungsphase noch sehr viel darüber zu berichten und zu zeigen sein.

    Wer Belege sammelt, sollte sich von Anfang an darüber im klaren sein, dass von diesem Satz viele sog. "gemachte Sachen" unterwegs sind; neben Gefälligkeitsentwertungen z.T. schon alleine daran erkennbar, dass sie vollkommen überfrankiert worden sind.

    Insofern sind portogerechte Belege, mit erkennbar bedarfsmäßiger Behandlung / Erhaltung und erkennbar bedarfsmäßigen Aufgabe- bzw. Ankunftsabschlägen Trumpf.

    Über den nachstehenden Doppel-R-Brief bspw. dürfte diesbezgl. kein Zweifel bestehen (...auch wenn er nicht sonderlich hübsch daherkommt, die Marken sind jedenfalls einwandfrei).

    Gemäß der vom 01.10.1919 bis 06.05.1920 gültigen Gebührentabelle waren für den Doppel-Fernbrief über 20 gr Gewicht 30 Pf zu entrichten, für das Einschreiben ebenfalls 30 Pf - macht zusammen die verklebten 60 Pf.


    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo liebe Freunde,

    ... wow, noch einen Uraltthread mal ein wenig mit losem gestempelten Material auffrischen...

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?