Bremen - Oldenburg

  • Das Thema Bremen – Oldenburg über T&T ist mir noch unklar. Die Problematik möchte ich anhand von 2 Briefen aus Hamburg nach Oldenburg aus der Zeit vor dem DÖPV erläutern.

    In Hamburg hatte man die Wahl, ob man seinen Brief über die Stadtpostämter HH – HB verschickte oder die Thurn & Taxis-Post nutzen wollte. Die Strecke HH-HB kostete über die Stadtpost 3 Schilling = 5 Grote, während T&T für diese Strecke lediglich 4 Grote kassierte.

    Die beiden abgebildeten Briefe zeigen jeweils einen dieser Fälle.

    Der erste Brief über die Stadtpost ist von den Taxen her auch erklärbar:

    1. Hamburg – Bremen = 5 Grote (Gold) = 6 Grote Oldenburg (Courant)
    2. Bremen – Oldenburg = 4 Grote Courant.
    3. Zusammen = 10 Grote Courant, die auch auf dem Brief ausgewiesen sind.

    Der zweite Brief wurde über die T&T-Post transportiert. Der T&T-Stempel von Hamburg ist vorderseitig abgeschlagen und die Strecke HH-HB ist entsprechend mit 4 Grote (Gold) = 5 Grote Courant taxiert. Für die restliche Strecke bis Oldenburg wurden aber 5 Grote berechnet. Warum?

    Gab es einen direkten Austausch zwischen T&T und Oldenburg und wie waren hier die Konditionen/ Austausch-PÄ?

    Oder wurde der Brief in Bremen vom T&T-Postamt an das StPA übergeben, das dann einen Groten Distributionsgebühr aufschlug?

    Wer kennt sich damit aus und kann helfen?