• Hallo,

    folgendes Telegramm kann ich präsentieren verbunden mit einer Frage.

    Das Telegramm wurde am 29.7.1877 aus (mutmaßlich) Sepey (Kanton Waadt, Schweiz) nach Celle (Hustedt bei Celle (ca. 8km entfernt), Hannover) an den Major Baron de (?) Hadel versendet.

    Nähere Hintergrundinformationen über den Baron habe ich leider nicht finden können.

    Erstaunt hat mich der Vermerk "Gegen 2 Mark 50 Pf Botenlohn".

    Bei der (Eil-) Briefpost war im Landbereich ein Botenlohn von 60 Pf zu jener Zeit vorgesehen. 2 Mark 50 Pf wären da ein ungewöhnlich stattlicher Betrag. Liegt das im Bereich des Möglichen?

    Grüße

    philast

  • Ja, 60 Pfg. war der Standard, individuelle Botenlöhne konnten von Postexpeditoren und Boten unter sich ausgehandelt werden. Die Höhe derselben war nur dem Boten uns seinem Expeditor bekannt, nicht jedoch den jeweiligen Absendern.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.