"Privat-Brief-Verkehr"-Marke mit Druckfehler

  • Meine Frage betrifft eine Briefmarke aus Mannheim (siehe Foto)

    Auf der rechten (aus Mainz) ist die rote Ziffer 2 richtig herum gedruckt

    Auf der aus Mannheim (links) ist sie verkehrt herum gedruckt

    Könnt ihr mir sagen, ob wegen dieses Druckfehlers der Wert dieser Marke von Bedeutung ist ?

    Ich weiß dass es den "Spezial-Katalog der deutschen Privatpostmarken" bei Michel gibt

    Ich besitze aber keinen (ich lebe in Frankreich), und habe bisher keine richtige Auskünfte im Internet gefunden, auch nicht über den allgemeinen Wert dieser "Privat-Brief-Verkehr"-Marken...

    Ich danke euch für eure Hilfe !

    Mit besten Grüssen - Remi

  • Hallo Remi,

    die Marke aus Mainz ist recht leicht im Internet zu finden. Dazu ein kleiner Ausschnitt aus einem Nachbarforum. Da die Marken (Mainz/Mannheim) fast identisch sind sollte man hier nach dem Hersteller forschen. Vielleicht kommt noch ein Forumsmitglied und besitzt den Privatpostkatalog.

    Quelle: philaseiten.de

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Danke Harald für deine Nachricht ! ich werde dann weiter forschen - Hier nur eine Frage :

    ich habe auch folgendes auch im Forum gepostet , siehe den ganzen Text darunter, es handelt sich auch um diese PrivatPostMarken - Vielleicht kannst Du mir darüber klären :

    "Vor einigen Jahren habe ich auf einem Markt bei mir zu Hause in Frankreich einen Fund gemacht - es handelt sich um kleine alte Umschläge mit vielen Marken darin. Ich kann sie nicht genau zählen, es sind aber schätzungsweise 500 - es handelt sich um "Privat-Brief-Verkehr"-Marken aus verschiedenen Städten : Bochum, Berlin, Mannheim, Leipzig, Mainz, Karlsruhe, Essen usw...


    Es sind alles postfrische Briefmarken, gezähnt oder ungezähnt.

    Das Problem ist, dass mehr als die Hälfte dieser Briefmarken zusammengeklebt sind.

    Daher meine Frage : Kennt ihr eine Methode mit der ich diese Marken voneinander trennen könnte, ohne dass der Klebstoff weggeht (vielleicht mit einer Wärmequelle oder so...? Ich habe mit dem Briefmarkenablöser von Lindner versucht - es geht, entfernt aber den Klebstoff..."

    Liebe Grüsse an Dich