Ungarische Postämter in der Levante

  • Liebe Sammlerfreunde,

    zur Belebung des Ungarnkapitels stelle ich heute einen Beleg aus Bukarest vor, der auf den ersten Blick nicht sonderlich beeindruckend daherkommt. Die Postämter Bucarest, Fokshan, Galatz, Giurgevo, Ibraila und Ploestie wurden ab dem 1. Mai 1867 mit der Verselbständigung der ungarischen Postverwaltung letzter unterstellt und gehörten somit formell nicht mehr zu den österreichischen Levante-Postämtern. Am 31. März 1869 wurden diese Postanstalten geschlossen. Die bei Corinphila versteigerte Dr. Homonnay Sammlung behandelte diese postgeschichtliche Besonderheit ausführlich…

    In dieser Sammlung waren viele seltene Stücke vorhanden, aber dieser Brief ist noch etwas seltener, denn bisher ist nur ein Einschreibbrief nach Deutschland nachgewiesenen.

    Der Brief wurde mit dem seit dem 1.1.1868 geltenden Tarif für Fernbriefe innerhalb des ehemaligen DÖPV von 5 Kr bezahlt, wozu noch die 5 Kr für die Levantestrecke und rückzeitig 10 Kr für das Reco kamen. Im Vergleich zu anderen Destination wie Frankreich, Italien, Schweiz usw. ist Deutschland eine große Seltenheit, ganz zu schweigen von Reco-Briefen ...

    Schönen Sonntagabend

    Martin