Einzeiler LANGENBACH 1888

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier eine Postzustellungsbescheinigung vom 14.6.1888 aus Langenbach nach Freising. Ich glaube, im Reichspostgebiet waren diese Formulare mit "vollzogen zurück" bedruckt. Was mich hier aber interessiert ist der Einzeiler LANGENBACH ganz oben. Ich konnte dazu weder im Winkler noch im Sem etwas finden. Weiß jemand, etwas darüber zu berichten? Von der Form erinnert er mich an einen Stationsstempel.

    Herzlichen Dank im Voraus,

    Bernd

  •  

    Von der Form erinnert er mich an einen Stationsstempel.

    Hallo Bekaerr,

    auch bei Holzmeier nicht gefunden. Auch ich gehe davon aus, dass solche Einzeiler Stationsstempel der Eisenbahn sind. Langenbach hatte eine Post- und Eisenbahnexpedition. Ob es sich um eine Weiterverwendung als Formularstempel handelt?

    Nebeibei wieder etwas gefunden, was ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Die Herren Postler sammelten Briefmarken für einen guten Zweck:

    Weiters wurden eingeliefert: 6 Kistchen Cigarrenspitzen von Herrn Expeditor Arnold in Erlangen gesammelt, 1 Kistchen Staniol, Cigarrenspitzen, Marken und Postkarten von dem sehr eifrigen Mitgliede Herrn Expeditor Ziegler in Oberndorf - Schweinfurt, 1 Officiers-Portépée.

    Langenbach, 1 Kistchen Briefmarken von Herrn Post-Expeditor Schöffel-Hof,

    Luitpold

  • Hallo Luitpold

    ich habe die letzte Zeit dazu genutzt, in alten Rundbriefen der Arbeitsgemeinschaft Bayern zu stöbern und bin im Rundbrief 75 über einen Artikel von Roland Holzmayr gestolpert: "Die Übernahmestempel der bayerischen Bahnpost (Stationsstempel)". Dort wird "Langenbach" zwar nicht erwähnt, aber es wird auf "Innendienst- oder Absenderstempel der jeweiligen Einrichtung (gemeinst sind Güter- oder Bahnfrachtexpeditionen) an einer Station" verwiesen. Damit hättest Du Recht. Den Stempel werde ich Hr. Holzmayr zusenden. Vielleicht fällt ihm ja auch noch etwas dazu ein.

    Beste Grüße,

    Bernd

  • Hier nun die Antwort von Hr. Holzmayer:

    "der Einzeiler ist der Absender-Stempel der Postexpedition LANGENBACH, denn die hat die Postzustellungsbescheinigung bei ihrer eigenen Expedition aufgegeben, wie man es an dem Einkreisstempel rechts sehen kann. Bei dem L1 handelt es sich also um einen Innendienst- oder Formularstempel, ist also pöstalisch nicht relevant."

    Beste Grüße,

    Bernd