Hannover - Preußen - Frankreich

  • Liebe Freunde,

    hier ein Brief aus Osnabrück über Preußen nach Bordeaux von 1859.

    In Osnabrück (24.2.) wurde der Brief an einen Zug der Strecke Emden-Hannover (24.2.) übergeben. Im westfälischen Löhne erfolgte dann die Übergabe an einen Zug der preußischen Strecke Minden-Deutz (24.2.). Von dort ging es über Aachen nach Valenciennes25.2.). In Frankreich über Paris (25.2.) und die Bahnverbindung Paris-Bordeaux (25.2.) zum Zielort.

    Der im Postvertrag Preußen-Frankreich von 1858 festgelegte Vertragsstempel für diese Briefe war P.34.

    Hannover und Preußen taxierten den Brief jeweils mit 3 Sgr. Porto vor, in Frankreich wurde er mit insgesamt 8 Dec. belastet.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte