Innendienst- und Formularstempel

  • Hallo, beim sortieren meiner zahlreichen Einzahlabschnitte, sind mir nun auch einige Abschnitte aufgefallen, wo im Feld Postamt noch Zeilenstempel/Rechteckstempel abgeschlagen sind. Ich zeige als Beispiel mal einige aus Sachsen:

    Sind das Postmeisterstempel aus der Zeit oder können das auch wiederverwendete Altstempel sein, die man teilweise aptiert hat?

    Warum sind 2 Abschläge von verschiedenen Stempeln auf den Abschnitt?

    Konnte man so den Abschnitt genau einen Postbeamten zuordnen?

    Danke schon einmal für die ev. Antworten und viele Grüße

    Enrico

  • Hallo Enrico,

    alte Stempel wurden oft weiterhin als Formularstempel benutzt. Mitunter wurden sie dazu skelettiert oder unverändert noch nach vielen Jahren unverändert.

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter, danke für Deine Antwort.

    Es müssen ja aber nicht immer alte Stempel sein, da ja auch in den Zeiten der Abstemplung einfache Stempel zur Erleichterung der vielen Arbeit, neu angeschafft/angefertigt worden sind, oder? Wurden diese Stempel alle regulär durch die Deutsche Reichspost in Auftrag gegeben?

    Gerade der „Seiffen“-Stempel hat doch früher so nicht existiert? Jedenfalls habe ich den nirgends gefunden.

    Viele Grüße

    Enrico

    Einmal editiert, zuletzt von Schorrsiegel (13. November 2023 um 13:20)

  • Gerade der „Seiffen“-Stempel hat doch früher so nicht existiert? Jedenfalls habe ich den nirgends gefunden.

    Hallo Enrico,

    dieser wurde in der Tat vermutlich vom Postler privat angeschafft. Einen Stempel dieser Art habe ich auch noch nicht gesehen.

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo, nach meiner jetzigen Recherche, dürfte es sich hier hauptsächlich um Innendienst- oder Formularstempel handeln.

    Wäre es nicht vielleicht angebracht die Rubrik in "Innendienst- oder Formularstempel" zu ändern?

    Da ich noch sehr viele Abschnitte mit solchen verschiedenen Stempel habe, würde ich diese dann gern in dieser Rubrik vorstellen.

    Viele Grüße Enrico

  • Admin-M 17. November 2023 um 14:38

    Hat den Titel des Themas von „Stempelfragen“ zu „Innendienst- und Formularstempel“ geändert.