Bayern - Marshall-Inseln - Bayern

  • Guten Morgen in die Runde,

    nachfolgendes Päärchen möchte ich der Leserschaft nicht vorenthalten, auch wenn beide Belege recht "schlicht" daherkommen...

    Frageteil einer 5 Pfg. Ganzsache (Rautenmuster) am 7. April 1910 vom Kgl. Postsekretär Josef Wagner aus Mühldorf a. Inn an das Kaiserlich Deutsche Postamt Jaluit auf den Marshall-Inseln gesandt - Ankunft am 12. Juni 1910, also gut 2 Monate später. (Anm.: Beförderungszeiten, die man auch heute wieder sogar bei Postsendungen innerhalb Deutschlands von der deutschen Post gewohnt ist...)

    Der Antwortteil (leider abgetrennt) lief noch am gleichen Tage (12. Juni 1910) von Jaluit retour nach Mühldorf. Recht stressig wird der Dienst als Postbediensteter in der Südsee wohl nicht gewesen sein, wenn er sich tagleich um die doch privaten Wünsche seines bayerischen Kollegen kümmern konnte. Diesmal blieb die Karte leider ohne Ankunftsstempel in Mühldorf.

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo Schorsch,

    interessant ist, dass der Bayer dem Jaluiter Postler Marken zusenden wolllte, die dieser abstempelt und dann wieder nach Bayern zurück schickt. Postanweisungen gab es noch keine nach Jaluit?

    Er hätte ja auch den entsprechenden Betrag (Nominale plus Porto) überweisen und dann warten können, bis die bestellte Lieferung eintraf, Vertrauen gegen Vertrauen also.

    Aber alles in allem natürlich wieder ein tolles Stück.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.