Bremen- Stempel auf Oldenburg-Marken/ II. Ausgabe 1859 und III. Ausgabe 1861

  • Dies ist eine Fortsetzung des Beitrages "Oldenburg Ausgabe 1852 beim Bremer Stadtpostamt ...".

    Von der II. Markenausgabe vom 10. Juli 1859 wurde nach meiner Einschätzung nur die Oldenburg Nr. 6 - 1 Groschen - von der grossherzoglich oldenburgischen Postverwaltung an das Stadtpostamt Bremen geliefert (BILD 1- Oldenburg Nr. 6a aus meiner Sammlung)

    Anhaltspunkte, dass die Drucksachenmarke 1/3 Groschen, Oldenburg Nr. 5 über den Postschalter in Bremen verkauft wurde, ergeben sich für mich nicht. Bislang habe ich noch nie eine Oldenburg Nr. 5 mit Bremen-Stempel gesehen.

    Selbst die 1 Groschen-Marke Nr. 6 ist auf Brief keinesfalls häufig mit dem Kastenstempel von Bremen zu finden. Es wurde wohl so gehandhabt, dass zunächst noch die restlichen Markenbestände der I. Ausgabe von Oldenburg (Oldenburg Nr. 2 III) aufgebraucht wurden, bevor die II. Markenausgabe zum Verkauf kam.

    "Eingeschleppte" Marken dieser Ausgabe von Oldenburg (Oldenburg Nrn. 7 und 8), die in Bremen abgestempelt wurden, habe ich noch nicht gesehen.

    Bei der III. Markenausgabe vom 1. Januar 1861 verhält es sich völlig anders.

    Von dieser Ausgabe wurde offenbar die Nr. 10 - 1/3 Groschen -, die Nr. 12 - 1 Groschen - und auch der Ganzsachenumschlag zu 1 Groschen (U 2A) am Postschalter des Bremer Stadtpostamtes verkauft. Ich habe bereits mehrere Exemplare der Oldenburg Nr. 10b moosgrün mit Stempel des Bremer Stadtpostamtes gesehen. Diese Marke - und nicht die Oldenburg Nr. 10a - war offenbar als Marke zuerst ausgeliefert worden. Einen Brief mit einer Einzelfrankatur der Nr. 10b bilde ich hier ab (BILD 2 - Auktion leider nicht notiert)

    Von der 1 Groschen-Marke zeige ich eine Nr. 12a mit dem Plattenfehler III "Keil im Ornament unter der 1" in hellkobaltblau (BILD 3 - aus meiner Sammlung) und einen Brief mit einer Oldenburg Nr. 12b in der Farbe lebhaft preussischblau (BILD 4 - ebenfalls aus meiner Sammlung) jeweils mit dem zweizeiligen Kastenstempel Bremen des Bremer Stadtpostamtes.

    BILD 3: Oldenburg Nr. 12a III in hellkobaltblau

    BILD 4: Oldenburg Nr. 12b in lebhaft preussischblau

    Auch von dieser III. Ausgabe sind mir bisher keine "eingeschleppten" Marken bekannt (z.B. Oldenburg Nrn. 11, 13 und 14).